Die Nachwuchspreisträger der Deutschen Debattiermeisterschaft 2009

Datum: 15. Juni 2009
Redakteur:
Kategorie: Menschen, Turniere

Die Deutsche Debattiergesellschaft (DDG), der Alumniverein der Debattierszene, hat auch in diesem Jahre den DDG-Nachwuchspreis verliehen, der einen Redner oder eine Rednerin unter 23 Jahren auszeichnet, der oder die selbst “neu dabei” ist. (Soll heißen: Moritz Niehaus, zum Beispiel, Deutscher Vizemeister 2007 und jetzt auch 2009 gilt trotz seines jugendlichen Alters nicht mehr als Nachwuchs.)
Zunächst hatte es noch eine nicht besonders kurze “Shortlist” von anderthalb Dutzend Talenten gegeben, die je mindestens einem DDGler aufgefallen waren. Über die Vorrunden kristallisierten sich eine Rednerin und drei Redner heraus, schließlich wurden per Abstimmung zwei Redner in die engste Auswahl genommen, von denen schließlich einer mit einer übergroßen Mehrheit die Alten Hasen des Debattierens für sich gewinnen konnte.
Herzlichen Glückwunsch an Tom-Michael Hesse aus Leipzig!

Die Chefjury der Deutschen Debattiermeisterschaft 2009 hat einen Preis für den besten Nachwuchsjuror oder die beste Nachwuchsjurorin ausgelobt. Eine Unzahl von Feedbackzetteln von Rednerinnen und Rednern sowie anderen Juroren wurde eingereicht und ausgewertet, die “heißen Kandidaten” unter besondere Beobachtung gestellt, am Ende gab es zwei junge Frauen, die die Chefjury mit ihrem analytischen Blick für die Debatte begeisterten. Trotz allen Bemühens konnte nichts gefunden werden, was die eine der anderen voraus habe… und so kam es, dass der Preis an beide vergeben wurde.
Herzlichen Glückwunsch an Yin Cai aus Heidelberg und Hien Do Thi Tam aus Berlin!
Beide haben übrigens “beratend” das Finale mitjuriert, hätten es aber ebensogut “tatsächlich” mitjurieren können, wie Chefjuror Daniel Sommer nach der Jurorenbesprechung sagte. Ihre Einschätzung der Debatte sowie die Bepunktung lagen durchweg im Bereich, in dem auch die Einschätzung der sechs Finaljuroren Daniel Sommer, Christoph Busch, Marietta Gädeke und Gudrun Lux (alle Chefjuroren) sowie Mario Dießner und Bernd Hoefer lag.

Print Friendly

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner