“Debating is not a hobby, it’s a lifestyle” – Tim Richter on challenges, solutions and the future

Datum: Aug 23rd, 2010
By
Category: Menschen, VDCH

Tim Richter, former president of VDCH (Association of Debating Societies at Universities), had been member of the executive board of the umbrella organization for three years. Of all meetings, it was this year’s general assembly that Tim could not attend – he had to undergo an ad hoc surgery. But of course, Tim kept himself informed while in his sickbed. Monday morning, Achte Minute interviewed him in his hometown Bonn where the ex-president talked about the development of the association, his farewell from VDCH and his debating future.

Achte Minute: Dear Tim, are you leaving your position on the executive board with mixed feelings?

Tim: Yes, of course! Actually, I have nostalgic feelings about leaving since working for VDCH has been great fun for me. I always liked to invest time and energy. On the other hand, I am really happy to have others take the wheel. I am sure, the now president will be a good conductor for VDCH.

Achte Minute: Which will be even more comfortable for him since you have paved an easy road for VDCH. Thanks to you, the association is now on solid ground: DIE ZEIT, Telekom and ZDF are strong partners…

Tim: …which is why I feel fine to hand over the wheel. The past years challenged VDCH: In season 2007/2008, we faced bankruptcy. The following year, our sponsor DIE ZEIT awaited us with the cancellation of contracts while a menacing economic climate was breathing down everybody’s neck. On top of that, the development at German universities which included the introduction of bachelor studies gave us a lot of homework to do. But since every crisis is an opportunity, we took the chance – after wheeling and dealing – to not only get a new contract at first for one year with DIE ZEIT, but we put VDCH back in safe waters at least for the next three years. Additionally, we found new supporters with our partners Deutsche Telekom and the public broadcaster ZDF. By leaving a now sound association behind, I am destined to delve into other things in my life that suffered of lack of attention in the past years.

Achte Minute: Are you really saying you are lost for debating? Or is there a little hope we may count on you?

Tim: As is generally known, debating is not a hobby, it’s a lifestyle! Therefore, I of course have plans: If my physicians allow me, I will be part of Masters’ Cup at Eisenach in late September. I had been chief adjudicator at this alumni competition for the second time as this job traditionally lies in the hands of VDCH’s president. This time is going to be my first time as a speaker at Masters’ Cup. On top of that, I am looking forward to be judging at various tournaments of the ZEIT DEBATTEN series.

Achte Minute: Working on the VDCH executive board means a really big workload. Seriously, how much of your time do you think you invested into the association? And, since many do not know, what exactly was it you worked for?

Tim: That is a difficult answer. Peak periods demanded a lot more commitment than usual, similar to a full time job. The executive board had to elaborate concepts, present them to prospective partners and negotiate them. Negotiating is not sitting together, talking and, voila, that is it. Rather, it is setting the course, preparing criteria, convincing decision makers and lots of lots of telephone calls.  On top of that, a lot of board- and association-internal coordination is necessary. After all, being VDCH president again needs a lot of talking on the telephone: staying in contact with the executive boards of the various societies, answering all kinds of questions and reconciling arguing parties. In the end, even in times more quiet, I worked 15 to 20 hours a week for VDCH and Achte Minute.

Achte Minute: Wow, that is a huge amount of time! But we may assure you: It was worth it! Is there a specific project that is dear to you and that you would like to recommend warmly to your successor?

Tim: Yes, let me call this “generations cooperate“. As mentioned above, the past three years were full of turmoil. Trying to cope with that created quite a lot of expertise that emerged from various debaters’ generations. In the end, we managed those challenges. Making this expertise permanent is a big task. The plan is to be working along the lines of DDG (German Alumni Association for Debaters), but on a more local level. On this local level of the debating societies, I would want to absorb the impact on a club when a whole generation of debaters resign from being active members and thus preserve the expertise instead of having it lost.

Achte Minute: We wish you all the best and hope to see you safe and sound on the speaker’s floor or on the judge’s panel! Thank you very much for talking to us!

Tim Richter had been member of VDCH’s executive board for three years. At first, as vice president, then, from 2008 until 2010, he served the Association of Debating Societies at Universities as president. The now 29 years old regularly participates in finals, be it as adjudicator or as speaker. Among others, he is Western German Champion 2008 and won the open of Streitkultur Tübingen in 2009 and 2010, which is the oldest and most renowned club open in the German speaking debating scene. As chief adjudicator he judged various tournaments such as Masters‘ Cups 2008 and 2010, the Western German Championship 2009 and 2010 and various ZEIT DEBATTEN and other debating competitions. 2006 to 2008, Tim was part of the executive board of the debating society Bonn, 2007 and 2008 he was their president. Tim studies philosophy, history and law at Bonn where he also works as a freelance journalist and media consultant. As one of the two in charge at the editorial board, he promoted and established the debating magazine Achte Minute.

glx / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

4 Kommentare zu ““Debating is not a hobby, it’s a lifestyle” – Tim Richter on challenges, solutions and the future”

  1. Anja says:

    gute besserung, tim! und danke für deine arbeit der letzten drei jahre!

  2. Mario (Pdm) says:

    Stellt Euch vor, man fährt mit Schuhen irgendwo hin und kommt barfuß wieder…
    In etwa so habe ich die MV in Kassel erlebt. Eigentlich kann ich es noch gar nicht richtig fassen, dass die Ära Tim (im VDCH) nun zu Ende gegangen ist.
    Vielen Dank für die maßgebliche Fortentwicklung des Verbandes und der mehrfachen erfolgreichen Rettung desselben!

  3. W_C_C_W says:

    Danke, Tim!

  4. Herzlichen Dank Tim!

Comments are closed.

Follow Achte Minute





RSS Feed Posts, RSS Feed Comments
Help for mobile version

Credits

Powered by WordPress.

Our Sponsors

Hauptsponsor
Medienpartner

“Debattieren ist nicht nur Hobby, sondern Lebenseinstellung” – Tim Richter über Herausforderungen, Lösungen und Zukunftsmusik

Datum: 23. August 2010
Redakteur:
Kategorie: Menschen, VDCH

Tim Richter, frischgebackener Ex-Präsident des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH), war drei Jahre lang Vorstandsmitglied des Dachverbandes. Ausgerechnet bei der Mitgliederversammlung 2010 konnte er nicht dabei sein – er musste sich kurzfristig einer Operation unterziehen und verfolgte das Geschehen in Kassel vom Krankenbett. Mit der Achten Minute sprach Tim am Montag in Bonn über die Entwicklung des Verbandes, seinen Abschied von der VDCH-Spitze und seine debattantischen Zukunftspläne.

Achte Minute: Lieber Tim, um eine Phrase zu bemühen: Gehst Du jetzt, nach drei Jahren im VDCH-Vorstand, mit einem lachenden und einem weinenden Auge?

Tim: Ja, allerdings. Es ist tatsächlich so: Wehmut schwingt da schon auch mit; mir hat die Arbeit im VDCH viel Spaß gemacht, ich habe viel Zeit und Energie da reingesteckt und das auch wirklich gerne getan. Andererseits bin ich sehr froh, dass jetzt andere das Ruder übernehmen. Ich bin sicher, dass der neue Präsident das VDCH-Schiff gut steuern wird.

Achte Minute: Was ihm sicherlich auch deswegen leicht fallen dürfte, weil Du es bereits in sehr ruhige Fahrwasser gebracht hast. Dazu herzlichen Glückwunsch! Du hast den VDCH in einem Tip-Top-Zustand übergeben: Mit ZEIT, Telekom und ZDF haben wir drei starke Partner an unserer Seite…

Tim: … und genau deswegen kann ich den Verband jetzt allerbesten Gewissens übergeben. Die letzten drei Jahre waren richtungweisend für den VDCH: Im Vorstandsjahr 2007/2008 standen wir vor eine Beinahe-Pleite, ein Jahr später kündigte uns die ZEIT den Partnerschaftsvertrag aufgrund der sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation und die Entwicklung an den Hochschulen in Richtung eines sehr viel modularisierten Studiums gab uns eine Menge Hausaufgaben auf. Aber in jeder Krise liegt auch eine Chance: Wir haben nicht nur einen Übergangsvertrag mit der ZEIT ausgehandelt, sondern dieses gewonnene Jahr genutzt, um die Partnerschaft mit der ZEIT auf neue Füße zu stellen und das ZDF und die Deutsche Telekom ins Boot zu holen. Wir können sagen: aus dem Gnadenbrot hat VDCH-Land ein Festmahl gezaubert! Als Bankettmeister gebe ich nun sehr gerne ab und und kann mich wieder verstärkt anderen Dingen widmen.

Achte Minute: Heißt das, dass Du der Debattierszene jetzt abhanden kommst? Oder dürfen wir weiter mit Dir rechnen?

Tim: Debattieren ist ja bekanntlich nicht nur Hobby, sondern Lebenseinstellung. Also so ähnlich wie bei den Pfadfindern: Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder. Ich habe schon ganz konkrete Pläne. Wenn meine Ärzte es mir erlauben, will ich auf jeden Fall beim Masters‘ Cup antreten. Ich war dort schon zweimal Chefjuror – diese Aufgabe übernimmt traditionell der VDCH-Präsident –, durfte aber noch nie reden! Außerdem freue ich mich darauf, auch in der kommenden Saison bei der ein oder anderen ZEIT DEBATTE zu jurieren.

Achte Minute: Die Arbeit im VDCH-Vorstand ist ja auch mit einem großen Zeitaufwand verbunden. Sag mal ganz ehrlich: Was schätzt Du, wie viel Zeit hast Du in den Verband gesteckt? Und – da viele sich das gar nicht vorstellen können – wofür eigentlich?

Tim: Das ist eine schwierige Frage. In Spitzenzeiten war das Ehrenamt tatsächlich ein Vollzeitjob. Da müssen Konzepte geschrieben und Verhandlungen geführt werden, was unglaublich arbeits- und zeitintensiv ist. So eine Verhandlung ist ja nicht dadurch gekennzeichnet, dass man sich an einen Tisch setzt, ne Stunde spricht und fertig. Da müssen Weichen gestellt, Argumente fundiert, weitere Entscheider überzeugt und viel, viel telefoniert werden. Außerdem ist sehr viel Koordinierungsarbeit innerhalb des Vorstandes und des Verbandes nötig. Viel Zeit brauchen auch die regelmäßigen Telefonate mit den Präsidenten der Clubs und das Beantworten aller möglichen Fragen, sowie ein offenes Ohr für die Streitenden zu haben und für Ausgleich und Schlichtung zu sorgen. Selbst in ruhigeren Wochen habe ich so etwa 15 bis 20 Stunden für den VDCH und die Achte Minute gearbeitet.

Achte Minute: Respekt, das ist ganz schön viel! Aber wir können Dir versichern: Es hat sich gelohnt! Gibt es ein konkretes Projekt, das Dir besonders wichtig ist und das Du Deinem Nachfolger besonders ans Herz legst?

Tim: Ich nenne den Punkt mal “generationenübergreifende Zusammenarbeit”. Bei so einschlagenden Ereignissen wie jenen in den letzten drei Jahren ist viel Wissen aus den verschiedenen Debattiergenerationen zusammengeflossen, um die Herausforderungen zu meistern. Das zu verstetigen wäre eine große Aufgabe! Innerhalb der Clubs werden Generationen wechseln; neue Leute übernehmen die Verantwortung. Hier sollte die Kompetenz der “alten Hasen” auf Clubebene nicht vergessen werden. So quasi analog zur DDG, nur lokal. So werden Generationenwechsel “aufgefangen“ und die clubinterne Kompetenz wirkungsvoll bewahrt.

Achte Minute: Wir wünschen Dir alles Gute und hoffen, dass wir Dich bald gesund und munter wieder am Rednerpult oder auf der Jurorenbank sehen können! Vielen Dank für das Gespräch!

Tim Richter war drei Jahre lang im Vorstand des Debattierclub-Dachverbandes VDCH, zunächst 2007/2008 als Vizepräsident, anschließend von 2008 bis August 2010 als Präsident des Verbandes. Der 29-Jährige ist seit Jahren regelmäßig als Redner oder Juror in den Finals deutschsprachiger Turniere anzutreffen, unter anderem ist er Westdeutscher Meister 2008, Vereinsmeister der Streitkultur Tübingen 2009 und 2010 und war Chefjuror der Masters’ Cup 2008 und 2009, der Westdeutschen Meisterschaften 2009 und 2010, diverser ZEIT DEBATTEN und anderer Turniere. Von 2006 bis 2008 war Tim Vorstandsmitglied des Debattierclub Bonn, davon 2007 und 2008 als Präsident. Tim studiert Philosophie, Geschichte und Rechtswissenschaft in Bonn und arbeitet als freier Journalist, Medien- und Marketingberater. Als einer von zwei verantwortlichen Redakteuren ist er auch federführend an der Entwicklung und dem Betrieb des Debattiermagazins Achte Minute beteiligt.

Print Friendly
Schlagworte:

4 Kommentare zu ““Debattieren ist nicht nur Hobby, sondern Lebenseinstellung” – Tim Richter über Herausforderungen, Lösungen und Zukunftsmusik”

  1. Anja sagt:

    gute besserung, tim! und danke für deine arbeit der letzten drei jahre!

  2. Mario (Pdm) sagt:

    Stellt Euch vor, man fährt mit Schuhen irgendwo hin und kommt barfuß wieder…
    In etwa so habe ich die MV in Kassel erlebt. Eigentlich kann ich es noch gar nicht richtig fassen, dass die Ära Tim (im VDCH) nun zu Ende gegangen ist.
    Vielen Dank für die maßgebliche Fortentwicklung des Verbandes und der mehrfachen erfolgreichen Rettung desselben!

  3. W_C_C_W sagt:

    Danke, Tim!

  4. Herzlichen Dank Tim!

Comments are closed.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner