Die DDM auf einen Blick

Datum: 13. Juni 2011
Redakteur:
Kategorie: DDG, Themen, Turniere, VDCH

Die Deutsche Debattiermeisterschaft (DDM) 2011 des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) auf einen Blick: Sieger, Finalisten, Preisträger, Themen, Bilder und vieles mehr.

Deutscher Meister: Jena

Der Deutsche Meister 2011 ist die Debattiergesellschaft Jena. Severin Weingarten, Clemens Lechner und Moritz Niehaus siegten im Meisterschaftsfinale am Pfingstsonntag im Finale in der Alten Aula der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Severin, Moritz und Clemens wurden bereits 2009 in diesem Team gemeinsam Deutsche Vizemeister, Moritz und Clemens sind außerdem Deutsche Vizemeister 2010 sowie gemeinsam mit Marc Hauptmann Deutsche Vizemeister 2007. Die Debattiergesellschaft Jena errang zum zweiten Mal nach 2006 den Titel des Deutschen Debattiermeisters.

Deutscher Vizemeister: Tübingen

Sie besiegten Pauline Leopold, Steffen Jenner und Dominic Hildebrand von der Streitkultur Tübingen. Die Streitkultur ist Deutscher Meister 2010; im vergangenen Jahr errangen Peter Croonenbroeck und Philipp Stiel den Titel für den Tübinger Verein. Tübingen richtete 2003 die DDM aus.

Preis der Ehrenjury: Lukas Haffert

Lukas Haffert, der für den DebatingClub St. Gallen als Fraktionsfreier Redner im Finale stand, wurde von der Ehrenjury als bester Finalredner ausgezeichnet. Der Ehrenjury gehörten an: Der DDG-Vizepräsident Stefan Hübner, Landeswissenschaftsministerin Theresia Bauer, ZEITmagazin-Chefredakteuer Christoph Amend, der Leiter der Außenstelle Heidelberg der Landeszentrale für politische Bildung Wolfgang Berger, Heidelbergs Europabeauftragter Alexander Föhr, der Altrektor der Universität Heidelberg Peter Hommelhof sowie der Leiter der ZDF-Unternehmenskommunikation Alexander Stock. Neben Lukas standen als Freie Redner Tom-Michael Hesse aus Leipzig und Nicolas Eberle aus Mainz im Finale.

Nachwuchspreis der DDG: Sina Strupp

Der diesjährige Nachwuchspreis der Deutschen Debattiergesellschaft (DDG) ging an Sina Strupp vom Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz (DCJG). Die DDG-Präsidiumsmitglieder Isabelle Loewe und Gudrun Lux überreichten den DDG-Wanderpokal am Samstagabend auf der DDM-Gala.

Preis für den besten Nachwuchsjuror: Leo Vogel

Leo Vogel von der Debatte Karlsruhe wurde von den Chefjuroren der DDM als bester Nachwuchsjuror ausgezeichnet. Die Chefjury der Heidelberger DDM bestand aus Tim Richter (DC Bonn), Marcus Ewald (Klartext Halle und DCJG), Jan Lüken (DC Heidelberg und DC Ingolstadt) sowie Gudrun Lux (DCJG und DC Bonn). Leo jurierte das Finale der DDM gemeinsam mit den Chefjuroren, Nicolas Friebe aus Göttingen und Willy Witthaut (DCJG). Mario Dießner (SK Berlin) präsidierte das Finale.

Sonderauszeichnung von VDCH und DDG: Bernd Hoefer

Bernd Hoefer erhielt von VDCH-Präsident Jan Lüken und DDG-Präsidentin Gudrun Lux eine goldene Glocke als Dank und Anerkennung für seine Verdienste für das deutsche und deutschsprachige Debattieren. Bernd ist Deutscher Vizemeister 2002, war Vizepräsident im Gründungsvorstand des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) sowie des darauffolgenden VDCH-Vorstands, 2004/2005 war er Vizepräsident der DDG, Sieger der ZEIT DEBATTE im November 2002 in Greifswald und seither Finaljuror und Chefjuror diverser ZEIT DEBATTEN und Deutschen Meisterschaften, unter anderem Chefjuror der DDM 2004. Der promovierte Jurist lebt und arbeitet in Kiel und war jahrelang informeller “Haus- und Hofjurist” des VDCH.

Public Speaking Champion: Florian Umscheid

Florian Umscheid aus Potsdam wurde per Applausometer beim Galaabend am Pfingstsamstag zum Sieger des Public-Speaking-Contest gekürt. Er setzte sich knapp gegen Robert Lehmann und Nicolas Eberle aus Mainz durch. Florian sprach über sein Facebookprofil und rezitierte aus Facebookkommunikationen; außerdem sprach er über neu zu erfindende Debattierformate. Der Wettstreit im Public Speaking wurde erstmals auf einer DDM ausgetragen.

Die Themen der DDM 2011

Sechs Vorrunden und vier Finalrunden durften die Meister bestreiten, bis sie ihren Titel errangen. Hier sind die Themen der Debatten.

  • Vorrunde 1: „Zur Arbeit hat er nicht Lust noch Kraft, die verworfene Last der Erde.“ (Homer) – Soll Betteln verboten werden?
  • Vorrunde 2: „Tod dem anonymen Nutzer!“ (Unbekannt) – Brauchen wir eine Verpflichtung zur Nennung des Klarnamens im Internet?
  • Vorrunde 3: „Im Anfang war das Benzin und der Vergaser. Dann schuf Gott den Motor und die Karosserie, die Hupe und das Verkehrslicht.“ (Ephraim Kishon) – Brauchen wir eine staatliche Regulierung des Mineralölmarktes?
  • Vorrunde 4: „Und wagtest, mein Gesetz zu übertreten?“ (Kreon) – Soll Antigone Polyneikes bestatten?
  • Vorrunde 5: „Was nicht zusammen sein will, soll man trennen.“ (Bart de Wever, zugeschrieben) – Soll Belgien geteilt werden?
  • Vorrunde 6: „Was wäre Vernunft und Nüchternheit ohne das Wissen vom Rausch, was wäre Sinnenlust, wenn nicht der Tod hinter ihr stünde?“ (Hermann Hesse) – Sollen wir den internationalen Kampf gegen Anbau und Handel von Drogen einstellen?
  • Achtelfinale: Braucht die EZB ein Vetorecht für die Haushaltspolitik der Euro-Länder?
  • Viertelfinale: Soll die Wikipedia Weltkulturerbe werden?
  • Halbfinale: Brauchen wir einen europäischen Marshallplan für Nordafrika?
  • Finale: Sollen Gesetze generell befristet sein?

Für die Themen verantwortlich zeichnete die Chefjury, die außerdem für den Jurorenpool und die Debattensetzungen zuständig war.

Die Bilder der DDM 2011

Till Kroeger, der gemeinsam mit Jenny Holm, Kristina Seebacher und Daniel Sommer die Cheforganisation der DDM 2011 übernommen hatte, hat eine Menge Fotos gemacht und online gestellt. Hier gibt es die Bilder vom ersten Tag, Bilder vom zweiten Tag, Bilder vom dritten Tag, Bilder vom Galaabend und Bilder vom vierten Tag. Auch bewegte Bilder gibt es zu sehen: Das Finale der DDM 2011 kann bereits online angeschaut werden.

glx / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , ,

1 Kommentare zu “Die DDM auf einen Blick”

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner