#Spekulatius und #Fanfiction: Die #DDM2013 in der Twitter-Rückschau

Datum: 3. Juni 2013
Redakteur:
Kategorie: Debattieren in der Öffentlichkeit, ZEIT DEBATTE

Von Donnerstag bis zum Sonntag, 02. Juni 2013, fand die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2013 in München statt. Während in den Räumen der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) debattiert, gewartet und Austausch betrieben wurde, war die DDM auch im Social Web vertreten. Auf Twitter sammelten die Tweets der Teilnehmer zu allen möglichen Dingen: Themen, Witziges und Turnierbetrieb.

Grundsätzliches: #DDM2013 oder #DDMmuc?

Am Anfang war das Wort, bei der DDM die Diskussion und zwar um den Hash-Tag, jenes kleine Akronym, dass alle Tweets zusammenfast. Zuletzt wurde der #Aufschrei recht bekannt. Zurück zum Punkt: Twitter-User FloUmscheid hatte schon das Hash-Tag #DDM2013 vorgeschlagen, mit dem Nachteil, das es Anfang des Jahres bereits wenige mal genutzt worden war. Zwar gab es einige Tweet aus Spanien, die unter dem Hash-Tag #DDM2013, aber eben nicht viele. Trotzdem etablierten sich zwei Hash-Tags: #DDM2013 und #DDMuc.

Anja fragt nach, die Diskussion beginnt:

Man streitet sich:

Und Klärung wird angemahnt…

Am Ende laufen zwei Hash-Tags zur #DDM2013, welches besser war möge der Leser entscheiden!

#Spekulatius und #Fanfiction

Die  Twitter-Nutzer Manuel und Mathias Carcasona, bei twitter erreichbar unter @konzertant und @m_carcasona schaffen ein Genre, dass auf der DDM viel Freude bereitet und fleißig von anderen Nutzern aufgenommen wird: die #Spekulatius und #fanfiction-Tweets. Unter #Spekulatius werden allerlei Wünsche und Träume kolportiert.

In der Rubrik #fanfiction machen bald lustige Alternativen zur Wahrheit und dem Debattieren die Runde…

Soziales und Asoziales 

Der flache Wortwitz wird ja traditionell in hohen Ehren gehalten:

Zitate, Phrasen und wahre Geschichten

Man ahnte es schon lange (c) Georg Sommerfeld:

Auf den Punkt.

Die Deutschsprachige Debattier-Meisterschaft (DDM) wurde vom 30. Mai bis zum 02. Juni 2013 zum zwölften Mal ausgetragen. Die DDM ist Teil der Turnierserie ZEIT DEBATTEN und der Höhepunkt der Debattier-Saison. Die Serie wird vom VDCH in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Telekom AG veranstaltet, sowie durch eine Medienpartnerschaft mit dem Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) unterstützt. Die Achte Minute berichtete über den Break, das Achtelfinale, das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale. Alle Daten und Setzungen gibt es auf der Website des Turniers. Die Achte Minute ist über Twitter zu erreichen.

fpu

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

1 Kommentare zu “#Spekulatius und #Fanfiction: Die #DDM2013 in der Twitter-Rückschau”

  1. Teresa W. (Münster) sagt:

    Sehr unterhaltsam 🙂 Ich muss mir dieses Twitter auch Mal genauer ansehen.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner