Anmeldephase für die ZEIT DEBATTE Frankfurt eröffnet

Datum: 15. Oktober 2013
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Turniere, VDCH

Die neue ZEIT-DEBATTEN-Saison kann beginnen: Ab sofort ist offiziell die Anmeldephase des ersten Turniers der Debatten-Serie eröffnet, das in Frankfurt stattfindet. Bis zum 27. Oktober 2013 haben alle Clubs die Gelegenheit, Startplätze für ihre Teams über das Online-Formular anzumelden.

Logo Club Frankfurt MainInsgesamt 44 Teams können in der Main-Metropole antreten und sich in fünf Vorrunden, Halbfinale und Finale im British Parliamentary Style (BPS) aneinander messen. Die inhaltliche Leitung übernehmen die Chefjuroren Tom-Michael Hesse (Heidelberg), Philipp Stiel (Tübingen) und Marion Seiche (Frankfurt). Als prominente Unterstützung haben sich die Frankfurter bereits den Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) ins Boot geholt.

Die ZEIT DEBATTE Frankfurt ist das erste Turnier der renommierten Serie, das vom Debattierclub Goethes Faust e.V. (DCGF) ausgerichtet wird. Zwar hatten die Mitglieder des hessischen Debattierclubs wenig Zeit für die Organistion, da die Frankfurter im August kurzfristig als Turnierausrichter einsprangen. Allerdings verkündeten die Cheforganisatoren Andreas Dreher und Sven Schuppener bereits Erfolge im Sachsponsoring. Daneben dürfte insbesondere die neueste Errungenschaft der Organisatoren die Teilnehmer freuen: Die Finalisten der Frankfurter ZEIT DEBATTE werden in der Paulskirche debattieren. Sie diente dem ersten demokratisch gewählten deutschen Parlament, der Nationalversammlung, im Jahr 1848 als Sitzungsort. „Die Frankfurter Paulskirche ist die Wiege der Demokratie in unserem Land. Wir freuen uns, dass sich dort nun auch politisch interessierte Studenten im demokratischen Streit um das beste Argument messen können“, sagte Peter Feldmann, der auch Schirmherr der ersten Frankfurter ZEIT DEBATTE sein wird. Nicht minder groß ist die Freude beim Frankfurter Debattierclub selbst. „Dass wir einen so geschichtsträchtigen Finalraum bekommen haben, macht uns sehr glücklich. Die Stadt Frankfurt hat uns das ermöglicht, da sie uns beim Mietpreis sehr entgegen gekommen ist“, betonte Sven.

Hier alle Informationen zum Auftaktturnier der Serie im Überblick:

  • Datum: 22. – 24. November 2013
  • Ausrichter: Debattierclub Goethes Faust e.V., Frankfurt
  • Cheforganisatoren: Andreas Dreher, Sven Schuppener
  • Format: BPS
  • Chefjuroren:  Tom-Michael Hesse, Marion Seiche, Philipp Stiel
  • Teilnehmerbeitrag: Voraussichtl. 40 Euro pro Teilnehmer
  • Teilnehmer: 44 Teams
  • Unterkunft: Frankfurt Hostel
  • Vorrunden: Universität Frankfurt, Campus Bockenheim und Westend
  • Finale: Paulskirche

Weitere Informationen zu dem Turnier finden sich auf der offiziellen Homepage der ZEIT DEBATTEN, der Clubhomepage des DCGF sowie dem Facebook-Event.

asu/kem

Dieser Text entstand im Rahmen des Redaktionsseminars 2013 der Achten Minute, bei dem fünf neue RedakteurInnen für das Online-Magazin der deutschsprachigen Debattierszene ausgebildet wurden.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner