Manuel Adams gewinnt das Ironman-Turnier 2013 in Münster

Datum: 30. November 2013
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Nach den gestrigen Vorrunden konnte sich heute im Finale des Ironman-Turniers Manuel Adams erfolgreich gegen seine Konkurrenz durchsetzten. Als Eröffnende Regierung besiegte er Johannes Haug (Eröffnende Opposition), Ruwen Fritsche (Schließende Regierung) und Lukas Haffert  (Schließende Opposition). Das Thema des Finals lautete:

(Factsheet) Auf hoher See sinkt ein Schiff. Drei Seeleute und der Schiffsjunge überleben auf Rettungsboot. Weit und breit ist kein Land in Sicht und die Seeleute sind am Ende ihrer Kräfte. Um selbst am Leben zu bleiben, töten und verspeisen sie den Schiffsjungen gegen seinen Willen. Tage später wird das Rettungsboot geborgen und an Land gebracht. Dank der Stärkung durch den Schiffsjungen haben die Seeleute gerade so überlebt. Die Behörden an Land erfahren von der Geschichte, die Seeleute werden vor Gericht gestellt und eine Jury soll über die Verurteilung entscheiden.

DH, als Jury, würde gegen die Verurteilung stimmen.

Chefjuroren des Turniers waren Kira Lancker, Marc-André Schulz und Teresa Widlok. Juriert wurde das Finale neben Kira und Marc-André von Melanie Röpke, Marcel Jühling und Alexander Labinsky. Das Turnier wurde im Format des British Parliamentary Style ausgetragen. Die Besonderheit des Ironman-Turniers ist, dass ein Redner alleine ein Team bildet und beide Reden seiner Position halten muss.

Die Vorrundenthemen des Turniers in der Übersicht:

VR1: Dieses Haus glaubt, dass unsere Rechtsordnung Verhalten, das exklusiv in virtuellen Online-Welten wie “Second Life” stattfindet, weder bewerten, noch regulieren und die Regeln den Herstellern überlassen sollte. (inkl. Factsheet)

VR2: Dieses Haus glaubt, China sollte soziale Gerechtigkeit stärker priorisieren als Wirtschaftswachstum.

VR3: Dieses Haus würde Unternehmen erlauben, Arbeitnehmern, die zustimmen, keine Kinder zu bekommen, höhere Gehälter zu zahlen.

VR4: Dieses Haus würde Sodomie (Geschlechtsverkehr mit Tieren) erlauben.

Die Achte Minute gratuliert Manuel Adams zum Sieg!

hoe/kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Manuel Adams gewinnt das Ironman-Turnier 2013 in Münster”

  1. „Warum ist Michael Sandel Pflichtlektüre?“ „Darum, meine lieben Freunde, darum.“

  2. Michael (Boston) sagt:

    The Queen vs Dudley and Stephens (1884) – im nächsten Semester sage ich meinen Studenten, dass sie mit ihrem Lieblingsfall im ersten Semester Juristische Argumentationstheorie eines Tages noch ein deutsches Debattierturnier gewinnen können! 🙂
    Der dritte Seemann hatte allerdings der Erzählung nach keinen Anteil an der Tötung, hat dann aber beim Kadaverschmaus am kräftigsten zugeschlagen.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner