ZEIT DEBATTE Mainz

Datum: 5. Dezember 2013
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Termine, Turniere, ZEIT DEBATTE

Kurz vor dem Höhepunkt der Debattiersaison, der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) 2014, wird die ZEIT DEBATTE in Mainz ausgetragen. Vom 2. bis 4. Mai 2014 findet das Turnier in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt statt. Der ausrichtende Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. (DCJG) blickt auf eine lange Organisationsgeschichte zurück: Der Mainzer Debattierclub hat bereits sechs ZEIT DEBATTEN ausgerichtet, darunter die Deutsche Debattiermeisterschaft (DDM) 2009.

Logo des DCJG Mainz

Christian Strunck, Präsident des DCJG, hat bereits mehrere Organisationserfolge zu vermelden. So haben die Mainzer einen prominenten Ehrenjuroren für ihr Finale gewonnen: Theo Koll, Leiter der Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen des ZDF und Moderator des auslandsjournals. „Wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Koll das Finale unseres studentischen Debattierwettbewerbs als Ehrenjuror bereichern wird“, sagt Christian.
In der deutschsprachigen Debattierszene dürfte Koll vor allem für seine Moderationen der ersten Fernsehdebatten bekannt sein. Bereits im August 2012 führte er durch die 3sat-Debatte, im Jahr 2013 moderierte er die ZDF-Sendung die debatte. Seine Anwesenheit bei einer studentischen Debatte dagegen ist eine Premiere.

Bei der Teilnehmerbetreuung setzt der DCJG auf Bewährtes statt auf Premieren. Die Teilnehmer werden wieder im Intercity Hotel Mainz untergebracht, das eine Bushaltestelle von der Universität entfernt liegt, in der voraussichtlich die Vorrunden stattfinden. Die Cheforganisatoren planen außerdem als Abendgestaltung eine Weinprobe ein, die den Teilnehmern früherer ZEIT DEBATTEN in der Fastnachtshochburg bekannt sein dürfte. Die Verkostung der rheinhessischen Weine, die der DCJG auch 2014 im Rahmen von Sachsponsoring erhält, wird von der amtierenden rheinhessischen Weinkönigin Judith Dorst moderiert.
A propos Fastnacht: Wer zur ZEIT DEBATTE nach Mainz reist, sollte sein Fastnachtskostüm noch nicht einmotten. Wie schon 2011, so wird es auch 2014 wieder eine Kostümparty geben – trotz des Zeitpunkts außerhalb der „fünften Jahreszeit“.

Hier alle Informationen in der Übersicht:
  • Datum: 2.-4. Mai 2014
  • Cheforganisatoren: Christian Strunck, Alisha Ricard, Johanna Nicodemus, Marina Freund, Allison Jones, Max Fritz und Willy Witthaut
  • Format: Offene Parlamentarische Debatte
  • Chefjuroren: Tom-Michael Hesse, Marion Seiche, Willy Witthaut
  • Teilnehmerbeitrag: Voraussichtl. 180 Euro pro Team (inkl. Juror)
  • Teilnehmer: 30 Teams / 125 Personen
  • Unterkunft: Intercity Hotel Mainz
  • Vorrunden: Voraussichtl. Universität Mainz
  • Finale: Voraussichtl. Landtag in Mainz

Anm. der Red.: Die Achte Minute hat inzwischen eine Meldung zur Eröffnung der Anmeldephase veröffentlicht.

mar/kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

2 Kommentare zu “ZEIT DEBATTE Mainz”

  1. Christian (Mainz) sagt:

    An dieser Stelle noch mal danke an Philipp und den VDCH, die bei Theo Koll für uns angefragt haben und uns so wirklich einen tolles Mitglied für unsere Ehrenjury organisiert haben 🙂

  2. Lennart Lokstein sagt:

    Nice! Für eine Kostümparty zahle ich auch zu 4t 180€… und es motiviert, Juroren mitzunehmen – sehr clever! 😀
    Gibt es schon ein Datum für die Anmeldefrist? Wir melden 10 Teams! Mindestens. Eher 50!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner