Süddeutsche Meisterschaft 2014 in Stuttgart

Datum: 18. Januar 2014
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Termine, Turniere, ZEIT DEBATTE

Am Wochenende des 26./27. April findet in Stuttgart die Süddeutsche Debattiermeisterschaft (SDM) statt. Der Debattierclub Stuttgart e.V. (DCS) hatte sich bei der Vergabe der Turnierausrichtungen sehr kurzfristig beworben. Dabei hatten die Stuttgarter, anders als sonst üblich, noch keine Chefjury nennen können. „Als wir gesehen haben, dass nur Ingolstadt sich beworben hat, wollten wir die Gelegenheit nutzen, da Ingolstadt die SDM schon zuvor die Jahre ausgerichtet hat“, erklärt Jascha Hebenstreit vom DCS.Logo Stuttgart

Doch mittlerweile hat sich einiges getan: Inspiriert von dem Verfahren im Vorfeld der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2014,  hat der DCS einen Chefjurorenposten öffentlich ausgeschrieben. Nun ist das Bewerbungsverfahren abgeschlossen und es steht fest, dass neben Andreas C. Lazar aus Stuttgart auch Daniil Pakhomenko (Mainz/Marburg) Chefjuror sein wird. Es gab drei Bewerbungen.

Organisiert wird das Turnier von Karsten Beismann. Die Redner der maximal 32 teilnehmenden Teams sowie die Juroren werden in der internationalen Jugendherberge nicht weit vom Hauptbahnhof untergebracht. Bis zu den Vorrundenräumen in den Campusgebäuden der Universität ist es ein Fußweg von zehn Minuten. Wo das Finale stattfindet, steht allerdings noch nicht fest.

Die Süddeutsche Meisterschaft ist seit längerem das erste Turnier in Stuttgart. Zuletzt hatte der DCS die ZEIT DEBATTE 2011 ausgerichtet. „Bisher haben wir unsere Spontanität noch nicht bereut“, sagt Jascha. „Wir sehen dies als Chance, unsere Neulinge besser in den Club einzubinden.“ Man müsse zwar noch etwas in die Rollen hineinwachsen, sei zeitlich jedoch gut dabei.

Aktuelle Informationen zur SDM gibt es auch auf der Turnierseite des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH).

Alle wichtigsten Infos auf einen Blick:

  • Datum: 26.-27. April
  • Ausrichter: Debattierclub Stuttgart e.V.
  • Format: British Parliamentary Style (BPS)
  • Cheforganisator: Karsten Beismann
  • Chefjuroren: Andreas C. Lazar (Stuttgart), Daniil Pakhomenko (Mainz/Marburg)
  • Unterbringung: Internationale Jugendherberge Stuttgart
  • Teamcap: 32
  • Jurorenregelung: n-1
  • Teilnehmerbeitrag: Noch nicht bekannt
  • Vorrundenräume: Campus Uni Stadtmitte
  • Finalort: Noch nicht bekannt

 hug/kem

Anm. d. Red.: Am 25. Januar 2014 veröffentlichte die Redaktion eine Meldung zur Eröffnung der Anmeldephase. Die Anmeldung zu den Regios erfolgt in diesem Jahr erstmals zentral über den VDCH.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

1 Kommentare zu “Süddeutsche Meisterschaft 2014 in Stuttgart”

  1. Michael S sagt:

    Es sei auch angemerkt, dass die SDM schon im Jahre 2008 in Stuttgart war und zudem 2010 eine weitere ZD ausgerichtet wurde.
    Natuerlich hat der Fussweg HBF-JuHe auch den Vorteil, dass man die Zeitgeschichte um S21 direkt in Augenschein nehmen kann.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner