„Deutsch reden, europäisch denken!“ – Anna Mattes über den Stand der DDM-Vorbereitung

Datum: 5. März 2014
Redakteur:
Kategorie: Mittwochs-Feature, Turniere, ZEIT DEBATTE

Ein halbes Jahr ist es her, dass die Mitgliederversammlung des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) die Ausrichtung der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) 2014 an die Berlin Debating Union e.V. unterstützt von der Streitkultur Berlin e.V. vergeben hat. Das wichtigste Turnier im deutschsprachigen Hochschuldebattieren wird von Freitag, 6. Juni, bis Montag, 9. Juni 2014, stattfinden. Die diesjährige DDM ist die erste, bei der ein Finale der Kategorie „Deutsch als Fremdsprache“ abgehalten wird, wie die Achte Minute bereits berichtete. Sie steht deshalb unter dem Motto: „Deutsch reden, europäisch denken!“
Für uns ist es kaum zu glauben, dass bereits zwei Drittel der neunmonatigen Vorbereitungszeit vorbei sind – Zeit, einen kleinen Rück- und Ausblick zu wagen.

Das Team

Als Cheforganisatoren sind wir, Kai Dittmann und Anna Mattes, sehr glücklich darüber, dass wir trotz der im Vorfeld viel diskutierten Änderung des Ausrichterstartrechts ein tolles Team aus sehr engagierten und erfahrenen Organisator*innen gefunden haben, die nicht nur aus Berlin, sondern ganz Deutschland kommen: Christoph Krakowiak organisiert unser Finale, Philipp Stiel und Lisa Villing, unterstützt von Philip Schröder, kümmern sich um die Abendveranstaltungen. Elisabeth Gniosdorsch und Johannes Häger betreuen die Teilnehmer, für deren leibliches Wohl Lena Schneider sorgt. Für die Vorrundenräumlichkeiten und die Unterkunft ist Yannick Lilie zuständig. Julia Nickel betreut unsere Pressearbeit. Patrick Ehmann wird sich zur inhaltlichen Ausgestaltung der „Deutsch als Fremdsprache“-Kategorie Gedanken machen, und Lukas Haffert kümmert sich um das Feedbacksystem für Juroren. Unser Tabmaster ist Manuel Adams, der von Moritz Altner unterstützt wird. Anja Pfeffermann und Thore Wojke sind die Quizmaster am Freitagabend und Henrik Maedler ist „Head of Pretty Pictures“.

Finalort der DDM 2014: Das Allianz Forum neben dem Brandenburger Tor (c) Screenshot www.allianz-forum.de

Finalort der DDM 2014: Das Allianz Forum neben dem Brandenburger Tor
(c) Screenshot www.allianz-forum.de

Die Räumlichkeiten

Schon sehr früh haben wir uns darum bemüht, die wichtigsten Eckpunkte und Orte festzusetzen. Dabei war dem Orga-Team besonders wichtig, den Teilnehmern in einer so großen Stadt wie Berlin ein Turnier mit möglichst kurzen Wegen zu bieten, was uns bisher auch gelungen ist: Das Plus-Hostel, die Dathe-Schule, in der die Vorrunden stattfinden, und alle drei Party-Locations sind rund um die Warschauer Brücke gelegen und können fußläufig erreicht werden. Lediglich am Montag werden die Teilnehmer in den Genuss des Berliner Nahverkehrsnetzes kommen.

Das Finale und der Schirmherr

Dank guter Kontakte und Christophs Verhandlungsgeschick konnten wir uns einen der schönsten und bestgelegensten Räume sichern, welche Berlin zu bieten hat: Das Allianz Forum am Pariser Platz, direkt am Brandenburger Tor. Möglich ist das durch die großzügige Unterstützung der Allianz Kulturstiftung, die für uns dankenswerterweise die Mietkosten übernimmt. Wir freuen uns außerdem sehr darüber, Klaus Wowereit als Schirmherren unserer DDM gewonnen zu haben.

Die Sponsoren

Obwohl wir uns bereits von Anfang an in der luxuriösen Situation befanden, ein durchfinanziertes Turnier ausrichten zu dürfen, wollten wir uns darauf nicht ausruhen und bemühten uns im Vorfeld um Sachsponsoring: Während einige Anfragen noch laufen bzw. noch offen sind, sagten uns bereits folgende Unternehmen ihre Förderung zu: be berlin, Bionade, Berliner Weisse, Vanille Marille und Red Bull.

Die Socials

Es ist eine der größten Herausforderungen für Turnierorganisatoren, dem heterogenen Teilnehmerfeld an allen drei Abenden ein interessantes und buntes Programm anzubieten. Wir hoffen, dass bei unseren drei Ideen für jeden Geschmack etwas dabei ist: Ein Pubquiz am Freitag, eine Film- und Mottoparty am Samstag und die „Black Tie“-Gala der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG) am Sonntag.

Das Rahmenprogramm

Unser Anspruch an die DDM ist es, möglichst vielen Debattierern ein möglichst schönes Wochenende zu bieten. Ob „Public Speaking Contest“, spezielle Stadtführungen oder der Preis für das sogenannte Last Team Standing, das als letztes die Party verlässt: Wir versuchen, möglichst viele der unterhaltsamsten und bewährtesten Programmpunkte der vergangenen Meisterschaften in unser Programm zu integrieren.

Auch deswegen planen wir ab Donnerstag ein zweitägiges DDM-Vorbereitungsseminar, welches über die bloße Regelkunde hinaus geht und auch erfahrenen Rednern bzw. Juroren neue Erkenntnisse bieten kann. In Zusammenarbeit mit der DDG arbeiten wir außerdem an einem attraktiven Programm für unsere Debattieralumni, deren Urlaubswochenende gleichzeitig mit der Meisterschaft in Berlin stattfindet. Angedacht ist etwa ein Sektempfang in der Reichstagskuppel.

Aktuelle Informationen zur DDM 2014 findet ihr stets auf unserer Homepage. Auf Facebook gibt es außerdem eine Gruppe für die Teilnehmer der DDM. Falls ihr selbst noch Ideen oder Anmerkungen habt, dann kommt gerne auf uns zu oder schreibt uns an meisterschaft [at] debating [dot] de!

ama/kem/hug

Mittwochs-Feature

Das Mittwochs-Feature: jeden Mittwoch ab 9.00 Uhr stellt das Mittwochs-Feature eine Idee, Debatte, Buch oder Person in den Mittelpunkt. Wenn du selbst eine Debatte anstoßen möchtest, melde dich mit deinem Themen-Vorschlag per Mail an team [at] achteminute [dot] de.

Anna Livia Mattes ist Cheforganisatorin der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft 2014 und amtierende Vizepräsidentin der Streitkultur Berlin e.V. Sie war Chefjurorin des Gutenberg-Cups 2010 und des Streitkultur-Cups 2011. In der Amtszeit 2012/13 war sie Vizepräsidentin des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH). 2009/10 stand sie als Präsidentin der Streitkultur e.V. Tübingen vor und war Cheforganisatorin der ZEIT DEBATTE Tübingen 2010. Derzeit ist sie als Assistentin der Bundesgeschäftsführerin von TERRE DES FEMMES tätig.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

6 Kommentare zu “„Deutsch reden, europäisch denken!“ – Anna Mattes über den Stand der DDM-Vorbereitung”

  1. Niels (aus B) sagt:

    Ihr habt ‚Vanille und Marille‘ als Sponsoren gewonnen? Damit ist es besiegelt: Das wird das beste Sommerturnier aller Zeiten!

  2. Manuel A. (HB) sagt:

    Ganz starke Besetzung bei den Pretty Pictures!
    Empfehle noch MC als LR Slave.

  3. Nicolas F. (Göttingen) sagt:

    Ist jetzt eigentlich klar wie die Breakregularien sind insbesonder für die Ausländer?

  4. Anna (SK, SKB, BDU) sagt:

    Lieber Nico,
    für Ausländer gibt es keine abweichenden Breakregularien. Was es aber geben wird, ist die Sprachkategorie „Deutsch als Fremdsprache“ (DAF). Wer sich für diese qualifiziert, kann in das DAF-Finale breaken. Die Kriterien werden sich an denen orientieren, die international für ESL und EFL verwendet werden – daran arbeiten die DAF-Beauftragten Patrick und John. Teams, die in die DAF-Kategorie fallen, sich aber sowohl für das „offene“ Viertelfinale als auch das DAF-Finale qualifizieren, dürfen sich aussuchen, ob sie am DAF-Finale oder aber dem offenen Viertelfinale teilnehmen möchten.
    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage…
    LG, Anna

  5. Nicolas F. (Göttingen) sagt:

    Naja, das beantwortet mir die so semiklar… Haben Ausländer die in den Mainbreak wollen denn genau die gleichen Anforderungen wie normale Teams… Ich hatte das was von einer Erlaubnis von Mixteams und ähnlichem im Ohr?

    Gruß aus Gö
    Nicolas

  6. Gudrun sagt:

    Waaaah Nico, check’s halt bitte: Die Breakberechtigungen hängen vom Sprachstatus ab, nicht von der Nationalität. Du darfst damit rechnen, dass jemand aus der Deutschschweiz oder ein deutschmuttersprachlicher sagen wir mal Salzburger den gleichen Regeln unterworfen ist wie ein deutschmuttersprachliches Team aus Hamburg oder Heidelberg. Und zu den genauen Details der Deutsch-als-Fremdsprache-Regelungen arbeiten Patrick und Co. gerade ganz detaillierte Sachen aus. Geduld 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner