„Ich konnte es kaum abwarten, die wertvollen Tipps umzusetzen“: Gründung eines Debattierclubs in Gießen

Datum: 30. Oktober 2014
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, VDCH

Der Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) wächst weiter: Seit einiger Zeit gibt es nun in Gießen, der deutschen Stadt mit der höchsten prozentualen Quote an Studierenden, einen Debattierclub. „Schon während meines Studiums, aber auch während meiner Promotion, wollte ich  einen Debattierclub gründen, da ich schon immer Spaß an argumentativen Auseinandersetzungen zu allerlei Themen hatte“, erklärt Eva-Maria Aulich, Initiatorin der Clubgründung. In Gießen habe sie nun einige interessierte Mitstreiter und die entsprechende Infrastruktur gefunden, um die Idee zu verwirklichen.

„Anfänglich haben wir uns vor allem auf die Entwicklung unserer eigenen Debattierfähigkeiten konzentriert“, sagt Anselm Kälberer, Mitglied der ersten Stunde. Große Unterstützung hätten sie dabei vom benachbarten Brüder Grimm Debattierclub aus Marburg erhalten. „Tobias Kube und Ruben Brandhofer kamen ein ganzes Semester lang zu unseren Debattiersitzungen, gaben kurze Trainings, moderierten unsere Debatten und gaben wertvolles Feedback. Auch bei der Organisation des Debattierclubs halfen sie uns mit Informationsmaterial, Vorlagen und dem Zugang zu ihrem Wissen“, erläutert Eva.

Logo des Gießener Debattierclubs

Logo des Gießener Debattierclubs

Inzwischen haben die Gießener sich den Namen „Georg Büchner Debattierclub Gießen“ gegeben und debattieren jede Woche mit knapp 30 Teilnehmern. Sie haben einen strukturierten Trainingsplan, der sich vor allem an Debattierneulinge richtet. Interessierte finden Informationen über das Debattieren in Gießen nun auf Facebook, eine Homepage befindet sich gerade im Aufbau.

Ein wichtiger Meilenstein für diese Entwicklung sei auch die Teilnahme von Anselm beim diesjährigen Saison-Kick-off des VDCH in Frankfurt gewesen. „Durch den Austausch mit den anderen Clubs und die Workshops konnte ich mir viel von den Profis abschauen und wurde vom Debattierfieber angesteckt. Nach dem Wochenende war mein Kopf voller Ideen und ich konnte es kaum abwarten, die ganzen wertvollen Tipps umzusetzen“, berichtet Anselm über seine Erfahrungen.

„Mittelfristig ist es unser Ziel, bald einige Teams auf Einsteigerturniere zu schicken. Außerdem wollen wir möglichst viele neue Stammmitglieder gewinnen, das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Austausch mit Clubs aus anderen Städten oder Ländern ausbauen“, erzählt Anselm von den Plänen für die Zukunft. Zudem würden sie sich freuen, wenn ihr Club sich über das Debattieren hinaus zu einem Ort entwickelte, an dem sich neue Freundschaften bildeten und Studierende, Promovierende und Alumni aus allen Fachbereichen eine Menge Spaß hätten.

Die Achte Minute wünscht ihnen viel Erfolg dabei!

tk/ama/hug

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

1 Kommentare zu “„Ich konnte es kaum abwarten, die wertvollen Tipps umzusetzen“: Gründung eines Debattierclubs in Gießen”

  1. Christian L. (Elbe) sagt:

    Klingt gut, viel Erfolg und Spaß euch!
    Ihr könnt selbstverständlich auch zu normalen Turnieren und nicht nur zu Einsteigerturnieren fahren, da reißen sie euch schon nicht auseinander. 😉

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner