„Macht Geld glücklich?“ – 1. Professorendebatte in Magdeburg

Datum: 25. Januar 2015
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Veranstaltungen

Eine beliebte Möglichkeit, das Debattieren in die Öffentlichkeit zu bringen, ist eine Debatte mit studentischen Debattierern und Professoren. Philipp Neumann berichtet aus Magdeburg, wie eine solche Veranstaltung gelingt.

Der gefüllte Audimax © AVMZ/OVGU

Einen vollbesetzten Hörsaal finden Professoren eher selten vor. Daher war es schon beachtlich, wie viele Studierende sich letzte Woche zu abendlicher Stunde im größten Hörsaal der Universität einfanden, um die erste Magdeburger Professorendebatte zum Thema „Macht Geld glücklich?“ zu erleben. Die „ausgefeilte“ Werbekampagne über Facebook hatte den zuvor geplanten Hörsaal zu klein werden lassen und den Umzug in das Audimax notwendig gemacht. Unterstützt von je einem Mitglied des Debattierclub Magdeburg, Janis Prinz und Felicia Höer, vertrat die Pro-Seite Prof. Dr. Joachim Weimann (Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik) und die Contra-Seite Prof. Dr. Héctor Wittwer (Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Philosophie).

Vor der Debatte konnte das Publikum abstimmen, ob sie zu der Pro- oder Contra-Seite tendieren. Danach folgten die fünfminütigen Eingangsstatements der beiden Seiten. Für die Pro-Seite führte Prof. Dr. Weimann an, dass Glück nicht gleich Glück, sondern in allgemeine Lebenszufriedenheit und der Emotion Glück zu unterscheiden sei. Des Weiteren zeigte er anhand einer Grafik den empirisch untersuchten Zusammenhang zwischen Einkommen und Glück, die in der weiteren Debatte noch für einiges an Diskussion sorgen sollte. In seiner Erwiderung griff Prof. Dr. Wittwer diese These auf und erklärte, dass Geld nicht in jedem Fall glücklich mache und auch nicht in jedem Sinn. Der Wert des Geldes liege eher in einer sinnvollen Nutzung und nicht im Geld an sich. In der zweiten Hälfte der Debatte wurde darüber gestritten, was eine „sinnvolle“ Nutzung von Geld darstellt und ob Werte wie Freundschaft, soziale Teilhabe und Liebe das Glück nicht stärker beeinflussen, als die Menge an Geld.

Professorendebatte Magdeburg 2015 © AVMZ/OVGU

© AVMZ/OVGU

Danach wurde die Debatte für das Publikum geöffnet, das die Gelegenheit auch rege nutzte, um die beiden Seiten zu löchern. Neben der Frage, ob der Besitz von Geld nicht mit Verlustängsten einhergeht, entwickelte sich dabei eine Diskussion über die zuvor genannte Grafik und der dahinter liegenden Annahme. Im Anschluss konnten die beiden Seiten nochmal in zweiminütigen Abschlussstatements versuchen, das Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Im Vergleich mit der zu Beginn durchgeführten Umfrage konnte die Pro-Seite die meisten Stimmen dazugewinnen und hiermit die Debatte für sich entscheiden. Trotzdem hatte die Contra-Seite absolut gesehen die meisten Stimmen. Damit wurden die Besucher mit vielen neuen Eindrücken und Argumenten zur weiteren Diskussion in den Abend entlassen.

Wir bedanken uns bei den Rednern zu beiden Seiten sowie bei all unseren Besuchern. Nach diesem positiven Zuspruch wird es eine Fortsetzung geben.

Philipp Neumann/hug

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner