Zu Gast am Neckar: Das HeidelBÄM beginnt

Datum: 18. April 2015
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Turniere

Die Rederei e.V. aus Heidelberg veranstaltet diesen Samstag zum zweiten Mal in Folge das HeidelBÄM, ein Turnier in der Freien Debattierliga (FDL).

Für die Themen in drei Vorrunden und einem Finale werden die Chefjuroren Nikos Bosse (Tübingen) und Willy Witthaut (Mainz) sorgen. Das Turnier wird im Format der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD) ausgetragen.HeidelBÄM 2015

Wegen der hohen Nachfrage haben die Cheforganisatoren Peter Giertzuch, Julius Steen und Sabrina Effenberger einen weiteren Raum organisieren können, sodass das Teamcap auf 15 Teams steigen konnte. Da es deswegen zu einer Verknappung der Crashplätze gekommen ist, wurden die Nachrückerplätze bevorzugt an die Teilnehmer vergeben, die eine eigene Übernachtungsmöglichkeit haben. Um 9 Uhr beginnt das Turnier am Campus Bergheim, davor gibt es ab 8:30 Uhr Frühstück. Nach den drei Vorrunden und dem Finale gibt es wie im vergangenen Jahr eine Abschlussparty.

„Es wird wieder sich entwickelnde Pokémon Raumnamen geben, nur aus der zweiten Generation, da es unser zweites Turnier ist“, erklärt Sabrina. „Und auch dieses Mal wird es eine ganz spezielle Pokémon-Pausenbeschäftigung geben.“

Im Rahmen der FDL wird es vor allem für die Streitkultur e.V. spannend, die mit 57 Punkten nur 7 Punkte hinter dem Debattierclub Münster auf Platz 3 der Rangliste lieg. Spitzenreiter ist momentan der Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz mit 80 Punkten. 

Die Gesamtwertung zum jetzigen Zeitpunkt kann auf dem FDL-Blog eingesehen werden.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Wann:  18. April
  • Ausrichter: Rederei e.V.
  • Wo: Campus Bergheim, Bergheimer Straße 58, 69115 Heidelberg
  • Format: OPD
  • Vorrunden: 3 Vorrunden und Finale
  • Chefjuroren: Nikos Bosse und Willy Witthaut
  • Teilnehmerbeitrag: 13,86 €
  • Teamcap: 15 Teams

Für die Achte Minute berichten Elisa Schwarz und Franziska Städter vom HeidelBÄM. Der Hashtag des Turniers lautet #BÄMhd.

 fst/hug– zuletzt aktualisiert am 19. April um 09:08 Uhr

 

Print Friendly
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner