Sechs Vorrunden und eine Fahrt auf dem Neckar: Die ZEIT DEBATTE Tübingen beginnt

Datum: 29. April 2015
Redakteur:
Kategorie: Turniere, VDCH, ZEIT DEBATTE

Nur eine Woche nach den Regionalmeisterschaften lädt der Debattierclub Streitkultur e.V. zur vierten ZEIT DEBATTE der Saison nach Tübingen ein. Mit jeweils drei Vorrunden an zwei Tagen versprechen die Ausrichter ein entspanntes Turnier. Am Samstag erwartet die Teilnehmer die inzwischen zur Tradition gewordene Stocherkahnfahrt auf dem Neckar.

Logo Streitkultur TübingenDer Zeitplan

Aufgrund des Feiertags am 1. Mai ist die Registrierung in der Jugendherberge bereits ab 11.15 Uhr geöffnet. Bis 12.00 Uhr sollte diese abgeschlossen sein, da um 13.00 Uhr nach den üblichen Ankündigungen und einer kleinen Regeleinführung bereits die erste Vorrunde im Brechtbau beginnt. Abends können die Teilnehmer die vielen Bars und Kneipen in der fußläufig zu erreichenden Tübinger Altstadt erkunden.

Am Samstag beginnt nach einem Frühstück in der Jugendherberge die vierte Vorrunde um 10.00 Uhr. Nach zwei weiteren Vorrunden und dem Mittagessen geht es gegen 15.00 Uhr zum Hölderlinturm, um auf Stocherkähnen den Neckar zu erkunden. Die letzte Vorrunde beginnt um 17.15 Uhr. Danach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in der Jugendherberge zu erholen, bevor um 20.00 Uhr Abendessen im Hotel Krone/Ludwigs gibt, wo später auch der Break in das Halbfinale verkündet wird.

Am Sonntag kann (bei Bedarf) ausgeschlafen werden, da das Halbfinale um 10.00 Uhr in der Jugendherberge beginnt. Nach dem Mittagessen brechen die Teilnehmer um 13.15 Uhr zum Finale in der Alten Aula auf, welches planmäßig gegen 16.30 Uhr endet.

Das Finale

Die besten zwei Teams treffen am Sonntag, den 3. Mai um 14.00 Uhr in der Alten Aula aufeinander. Nach der Finaldebatte wird eine Ehrenjury den besten Redner küren. Sie besteht aus Oberbürgermeister Boris Palmer, Vizepräsidentin des Landtags von Baden-Württemberg Brigitte LöschDr. Philipp Bocks, Bereichsleiter für Stiftungsprojekte für die Karl Schlecht Stiftung, und Prof. Dr. Joachim Knape, Rhetorikprofessor an der Universität Tübingen.Das beste Team wird von einer studentischen Jury ausgezeichnet. Anschließend gibt es einen Sektempfang. Das Finale ist öffentlich und kostenlos.

 Das Finale der ZEIT DEBATTE Tübingen 2015 findet sich auch bei Facebook.

Die Verantwortlichen

Für die inhaltliche Gestaltung sind die Chefjuroren Philipp Stiel, Daniil Pakhomenko und Tom-Michael Hesse zuständig. Bei Fragen uns Anmerkungen steht das Organisationsteam um Felix Lennartz und Lennart Lokstein unter tuebingen [at] zeitdebatte [dot] de zur Verfügung.

VDCH-Strategietreffen

Im Vorfeld der ZEIT DEBATTE findet am Donnerstag und Freitagmorgen ein Strategietreffen des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) statt. Gemeinsam mit ausgewählten Mitgliedern der Debattierszene und für den Verband Aktiven wird der VDCH-Vorstand über die Entwicklung und die Zukunft des VDCH sprechen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem ein Austausch zur voranschreitenden Professionalisierung des Verbands, dem Engagement in der internationalen Szene, der Diversifizierung des Verbandes sowie strategische Prioritäten. Ziel des Treffens ist die Überarbeitung und Aktualisierung des Strategiebuchs von 2013.

Anna Mattes und Saskia Höfer berichten auf der Achten Minute und auf Twitter unter #ZDTue von der ZEIT DEBATTE und über das Strategietreffen.

ama/hug

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner