Debattierer im Scheinwerferlicht

Datum: 24. August 2016
Redakteur:
Kategorie: Menschen, Mittwochs-Feature

Was regulären Nachrichtenseiten widerfährt, trifft nun auch die Achte Minute: Das Sommerloch. Keine Turniere, keine Events, niemand, der neue Ideen vorstellen möchte. (Das war gelogen – drei neue Mittwochsfeatures sind in Planung, aber noch nicht fertig.) Normalerweise würden wir also versuchen, inhaltlich eine Diskussion anzustoßen – heute nicht. Neben großartigen Debatten haben wir auf Tunieren auch unvergessliche Socials. Dort lernen wir immer neue und interessante Menschen kennen. Daher nur heute und nur hier: Debattierer im Scheinwerferlicht.

Einige Debattierer aus verschiedenen Clubs haben unserer Redakteurin Jule ein paar Fragen über sich beantwortet:

Leo aus Hamburg:

Babara und Leonardo beim DDG Galaabend in Münster © 2015 Matthias Carcasona

Leonardo Martinez beim DDG Galaabend in Münster © 2015 Matthias Carcasona

Wer bist du?
Ich bin Leo. Von vielen Leuten ihr Lieblingsmexikaner, vermutlich weil ich der einzige bin, den sie kennen.

Was studierst/arbeitest du?
Ich studiere Wirtschaftsmathematik,  M. Sc.

Warum hast du dich für diese Richtung entschieden?
Ich studiere es um Leute zu schockieren, wenn sie mich fragen, was ich studiere. Finanzen finde ich auch ganz spannend.

Welche Themen liegen dir im Debattieren am besten und warum?
Mir liegen besonders Themen in internationaler Politik und Wirtschaft, Kunstthemen mag ich auch. Am besten mag ich aber abgefahrene futuristische Sci-Fi-mäßige Motions, weil sie oft sehr kreativ sind und ungewöhnliche Clashes anbieten. Ganz hart scheitere ich an juristischen Debatten.

Welche Position magst du am liebsten im Debattieren?
Am liebsten bin ich Hauptjuror. Wenn ich aber debattiere, dann gerne Eröffnungsredner.

Wenn man dich in deinem natürlichen Habitat finden würde, wo wäre das?
Vermutlich in der Küche am Herd oder bei Steam eingeloggt.

Was ist dein Lieblingsbuch?
Ich glaube nicht an Rankings und habe keine „Lieblingssachen“. Wenn ich aber ein Buch mag, dann „Kafka am Strand“ von Haruki Murakami oder „Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez.

Was ist deine Lieblingsmotion? 
Zwar habe ich keine „liebste“ Motion, aber besonders gut finde ich das Finalthema der Heidelberger DDM oder „Sollten wir einen Pakt mit dem Teufel eingehen?“.

Für was brennst du im Leben? Was ist deine Leidenschaft?
Meine immer größer werdende Bücherwarteliste abzuarbeiten, neue Gerichte kosten und mich mit meinen Freunden in der Bar bei einem Faß Bier treffen. Auch: The Legend of Zelda

 

 

Patric – aus Bonn/Hannover/Köln

Patric bei der Ostdeutschen Meisterschaft © Elisa Schwarz

Patric Flommersfeld bei der Ostdeutschen Meisterschaft 2016 © Elisa Schwarz

Wer bist du?
Mein Name ist Patric, ich bin 25 Jahre alt.

Was studierst/arbeitest du?
Ich studiere Informatik und Mathematik in Bonn. Nebenbei arbeite ich für ein großes PR-Netzwerk im Bereich Research & Analytics.

Warum hast du dich für diese Richtung entschieden?
Eigentlich habe ich angefangen Physik zu studieren, fand das Ganze dann aber zu frustrierend: Hoher Leistungsdruck, jede Woche 70 Stunden auf dem Campus verbracht und oft die Nächte durchgearbeitet… Da war dann irgendwann klar, dass ich keine Lust habe, das in einem evtl. folgenden Masterstudium noch weiter zu machen. Dann hat mir ein Kommilitone von der Diskreten Mathematik erzählt, einer Zwischendisziplin von Informatik und Mathematik. Klang interessant, da es trotz eines hohen Theorieanteils viele praktische, realitätsnahe Anwendungen erlaubt. Außerdem geht es da viel um Chipdesign, wo dann wiederum ein Grundlagenwissen aus der Physik hilfreich ist. Also bin ich gewechselt. Scheint sich bis jetzt gelohnt zu haben.

Welche Themen liegen dir im Debattieren am besten und warum?
Eher Fragestellungen bei denen ganz klassische Ursache-Wirkung-Abläufe analysiert werden müssen. Wirtschaftliche Themen z.B.

Welche Position magst du am liebsten im Debattieren?
Eigentlich fühle ich mich als Anfangsredner am wohlsten. Da ich aber oft mit Leuten rede, welche mit mehr Hirnschmalz, aber weniger Routine gesegnet sind als ich, opfere ich mich auf und gebe (zum Leid der Juroren) die Whip.

Wenn man dich in deinem natürlichen Habitat finden würde, wo wäre das?
Auf einem Ferengi-Handelskreuzer am Rande des romulanischen Raumes – oder im Bett.

Was ist dein Lieblingbuch?
McCarthy’s Bar von Pete McCarthy. Eine Art autobiografischer Reisebericht eines englischen Komikers und Reiseberichterstatters, welcher versucht seine irischen Wurzeln zu ergründen. Sehr lustig und sympathisch geschrieben: So sind z.B. ein wiederkehrendes Element McCarthys „Rules of Travel“, von denen eine lautet: „Wenn du an einem Pub vorbeikommst, welcher deinen Namen trägt, dann setz dich hinein und gönn dir ein Guinness“. Glücklicherweise heißt quasi jeder zweite Irish Pub McCarthy’s, so dass große Teile des Buchs von Begegnungen und Beobachtungen in solchen Pubs rund um den Globus handeln. Es hat einen gewissen Charme…

Was ist deine Lieblingsmotion?
DH als Liberace bereut seinen musikalischen Einfluss auf 2Pac.

Für was brennst du im Leben? Was ist deine Leidenschaft?
Außer debattieren? Uhren und Whisky. Mechanische Uhrwerke faszinierten mich schon als Kind aufgrund ihrer Komplexität und des hohen Präzisionsgrades beim Zusammenspiel der einzelnen Teile #AutismIntensifies. Whisky hat sich über die Arbeit ergeben: Hatte ein längeres Projekt bei einem der Branchenriesen und musste mich daher viel damit beschäftigen. Dann kommt das eine zum anderen, man trifft Leute aus deren Marketingabteilung zufällig privat im Bonner Nachtleben (ja, das solls geben) und *schwupps* latscht man mit denen auf Tastingsessions und wird angefixt…

 

Anne aus Göttingen

Anne beim Kickoff in 2014 © 2015 Matthias Carcasona

Anne Gaa beim VDCH-Kickoff 2014 © 2015 Matthias Carcasona

Wer bist du?
Anne Gaa

Was studierst/arbeitest du?
Ich studiere Physik und Philosophie.

Warum hast du dich für diese Richtung entschieden?
Beides einzeln war mir jeweils zu einseitig.

Welche Themen liegen dir im Debattieren am besten und warum?
Themen, in denen es von Vorteil ist, sich in andere hineinversetzen zu können. Ich mag die Herausforderung, Gefühle in Debatten glaubwürdig darzulegen.

Welche Position magst du am liebsten im Debattieren?
Hm.. vorne, wo man den Rahmen des ganzen absteckt, liegt mir. Andererseits sollte man mit jeder Position vertraut sein, ab und zu durchwechseln schadet nicht. Insgesamt kommt es sowieso am meisten auf die (Debattier-)Partner an, nicht die Positionen.

Wenn man dich in deinem Natürlichen Habitat finden würde, wo wäre das?
Je nach Stimmung tief in Gedanken versunken, auf der Tanzfläche oder in der 5. Dimension, auch ‚Kartoffel‘-Dimension genannt.

Was ist dein lieblings Buch?
„Momo“ von Michael Ende

Was ist deine lieblings Motion? 
Soll Frankreich mit Käse überbacken werden?

Für was brennst du im Leben? Was ist deine Leidenschaft?
Der Mensch zu werden, der ich sein will.

 

Vielen Dank für die Einblicke und: Nimm das, Sommerloch!

jbi./lok.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

2 Kommentare zu “Debattierer im Scheinwerferlicht”

  1. Nicolas (MZ) sagt:

    Endlich ein gutes Format hier auf dieser eigentümlichen Webseite. Herrlich. Danke dafür.

  2. Patric Flommersfeld sagt:

    …/Seoul/Hongkong/Nottingham

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner