Die Ergebnisse des zweiten Jurier-Think-Tanks

Datum: 1. September 2016
Redakteur:
Kategorie: Jurier-Think Tank

Die Ergebnisse des zweiten Jurier-Think-Tanks sind da. Dieser fand am 27.-29. November 2015 in Berlin statt und widmete sich den Themen: Was zeichnet gutes Chefjurieren aus und der Auswahl und Ausbildung von Chefjuroren. ”Ziel war es laut den Organisatoren, im Rahmen von Diskussionen und Workshops Leitfäden zu den Themen “Verwaltung des Jurorenpools auf Turnieren”, “Themenfindung”, “Chefjuroren-Seminare” und “Auswahl von Chefjuroren für ein Turnier” zu erarbeiten .

Juroren bei der Arbeit ©Jöran Beel

Juroren bei der Arbeit – ©Jöran Beel

“Mit diesen Dokumenten sind erstmals umfangreiche Verschriftlichungen erstellt worden, in denen Wissen über die Aufgaben, Anforderungen und Techniken des Chefjurierens gesammelt sind. Wir halten die Dokumente daher für einen wichtigen Schritt zur Sicherung und Steigerung der Jurierqualität. Dennoch ist es uns sehr wichtig zu betonen, dass es sich aus unserer Sicht nur um Leitfäden handelt, keinesfalls um abschließende Weisheiten oder Wahrheiten. Die Dokumente sind daher als kommentierbare Google-Docs veröffentlicht, damit von euch allen konstruktive Ergänzungen eingebracht werden können. Wir hoffen sehr, dass ihr diese Möglichkeit nutzen werdet und die Dokumente somit zu einer weiteren Verbesserung des Chefjurierens beitragen werden.” sagte das Orga-Team.

Im Folgenden stehen die Links zu den einzelnen Google-Docs. Außerdem findet ihr sie auf dem Blog für Jurierqualität. Dort, sowie auf dem Youtubekanal sind inzwischen auch die verfügbaren Videos der Vorträge des 2. JTT hochgeladen, sowie die der anschließenden Diskussionen.

 

  1. Juror*innenmangement
  2. Themensetzung auf Turnieren: Qualität, Funktionen und Komposition
  3. Gestaltung des Themenfindungsprozesses
  4. Prozess der ChefjurorInnenauswahl
  5. Kriterien für die Auswahl von ChefjurorInnen

 

Zuletzt sei an dieser Stelle noch einmal an den 3. Jurier-Think-Tank erinnert, welcher vom 14.-16. Oktober 2016 in Hamburg stattfinden wird.

jbi./jm.

Print Friendly
Schlagworte: , ,

3 Kommentare zu “Die Ergebnisse des zweiten Jurier-Think-Tanks”

  1. Philip K. sagt:

    Die Links 1 + 5 funktionieren bei mir nicht. Fehler 403.
    Bitte um Korrektur. Danke 🙂

    Danke für das Hochladen und Bereitstellen, das klingt alles sehr hilfreich. Gibt es noch mehr Quellen für Debattierleitfäden?

    1. Jule (Klartext) sagt:

      Die Fehler sind bereinigt.

    2. Barbara (HH) sagt:

      Hey Philip,
      ich habe vor einigen Wochen in diesem Text noch einige Links und Leitfäden gesammelt: http://www.achteminute.de/20160817/jurierqualitaet-20152016-ein-rueckblick-von-barbara-schunicht/

      Außerdem könntest du, falls du Facebook hast, in der Gruppe “Communist Case Files” eintreten, dort gibt es auch etliche Debattierressourcen 🙂

Comments are closed.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner