VDCH-Vorstand: Neues Konzept für das Forum auf ZEIT DEBATTEN

Datum: 3. November 2016
Redakteur:
Kategorie: VDCH, ZEIT DEBATTE

Nach dem Update zum Imagefilm gibt der VDCH-Vorstand nun auch ein Update zu den VDCH-Foren bekannt. Nachfolgend die Mitteilung des Vorstands:

VDCH Forum

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Wir wollen das Format neu beleben und sehen darin eine weitere Chance, wie wir als Szene in den Austausch treten können.

Wie läuft das inhaltlich ab?

Ganz einfach: Das Konzept sieht vor, dass wir als Vorstand kurz von unserer Arbeit berichten, Rückfragen von euch gestellt werden und ihr danach mit ausgewählten Themen zu Wort kommt. Wenn ihr ein für die Szene relevantes Projekt oder wichtigen Diskussionsbeitrag habt, dann könnt ihr uns eine E-Mail mit einer kurzen Begründung (Warum ist das Thema für die Szene wichtig?) schreiben (forum [at] vdch [dot] de). Vor Ort könnt ihr dann 5 Minuten euer Thema vorstellen und einE Moderator_in wird gegebenenfalls eine – zeitlich begrenzte – Diskussion zu dem Thema leiten.

Wo finden die Foren statt?

Die VDCH Foren werden auf den ZEIT DEBATTEN stattfinden. Wir wollen dafür extra 1 Stunde Zeit zwischen den Runden einräumen und sind den Ausrichtern verbunden, wenn ihr das bei eurer Zeitplanung im Hinterkopf behaltet. Wir prüfen darüber hinaus die Möglichkeit einer Live-Übertragung im Internet.

Warum machen wir das?

Wir glauben an eure Ideen, die Kraft der Vernetzung und des Austausches! Wir haben das Gefühl, dass sich wichtige Diskussionen zu häufig in Foren und Facebook-Seiten abspielen, wo eben nicht alle Zugang haben. Diese Diskussionen sind grundsätzlich gut und sollen durch dieses Forum auf eine größere und zugänglichere Bühne gestellt werden. Darüberhinaus war von vielen von euch der Wunsch geäußert worden, dass der Vorstand transparent seine Arbeit vorstellen sollte. Das wollen wir mit unserem Newsletter (POI) und diesem Forum leisten.

Wie geht es weiter?

Für die ZEIT DEBATTE Hannover ist die Themen-Anmeldung geöffnet! Sendet uns eure Themen bis 1 Woche vor dem Event zu! Ihr erhaltet dann Rückmeldung, ob es genug Platz für euer Thema gibt, oder ob es auf den nächsten Termin geschoben werden muss. Früher eingereichte Themen haben eine höhere Chance, schnell dranzukommen. Wir freuen uns auf eure Ideen und/oder Rückfragen.

Moderator: Lennart Lokstein wird die Moderation des ersten Forums übernehmen.

Einreichen von Themen: forum [at] vdch [dot] de

(An dieser Stelle auch vielen Dank an Lennart Lokstein, welcher maßgebend an der Erstellung des Konzepts beteiligt war. Das gleiche gilt für Roman Korecky aus Wien, welcher die Idee mit der Liveübertragung auf der letzten Mitgliederversammlung geäußert hat.)

Liebe Grüße,

euer Vorstand

Print Friendly
Schlagworte: , , , , ,

3 Kommentare zu “VDCH-Vorstand: Neues Konzept für das Forum auf ZEIT DEBATTEN”

  1. Peter G. sagt:

    Kann mir wer erklären was dieser Antrag so grundlegend am Status Quo ändert?
    Und vielleicht auch wann das bisherige Forum gestorben ist?
    Mir kam das bisher immer ziemlich genau so vor…

    Trotzdem bin natürlich ich weiterhin Fan des Forums und eurer Arbeit.

    1. Sabrina (Rederei) sagt:

      @Peter: Die große konkrete Neuerung ist das Einreichen von Themen. Zum einen binden wir die Leute daran, diese Themen vorzustellen (dann ist der SmallTalk nicht unbedingt wichtiger) und wir können vorher über diese Themen Interesse wecken. Bisher war es eher so, dass niemand großes Interesse an den Foren hatte – und dann hinterher erst gehört hat, dass tatsächlich ein spannendes Thema angesprochen wurde.
      Die zweite Sache ist etwas indirekter. Wir wollen wieder einen größeren Raum dafür schaffen, bedeutet: nicht nur inhaltlich füllen, sondern vorher schon aufmerksam machen. Ideen sammeln, immer wieder drauf hinweisen (z.B. über die 8.Min), die Ausrichter auf diese Stunde festnageln.

      Es freut mich wirklich, dass das VDCH-Forum für dich einen lebendigen Charakter hatte 🙂 Ich persönlich, und vielleicht auch ein paar andere, fanden es immer ein bisschen dazwischengequetscht und missachtet.

  2. ISumi sagt:

    Das sich jemand Gedanken zum Thema ” Themen Interesse” macht, macht Sinn.

    Guten Job gemacht. Gute Denkarbeit geleistet,

    Thankxxx. ISumi

Comments are closed.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner