Debattiergesellschaft Jena feiert 15-jähriges Jubiläum

Datum: 4. Mai 2017
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs

Die Debattiergesellschaft Jena e.V. wurde gerade 15 Jahre und veranstaltete anlässlich dieses Events eine Feier. Die Achte Minute gratuliert und Erik Thierolf, Vorstand der DGJ, berichtet.

Hochstimmung in Jena - © Debattiergesellschaft Jena e.V.

Hochstimmung in Jena – © Debattiergesellschaft Jena e.V.

Am 16. April 2002 gründeten elf Studierende an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Debattiergesellschaft Jena. Fast auf den Tag genau 15 Jahre später kamen über 25 ehemalige und aktive Mitglieder in den historischen Rosensälen Jena zusammen. Dabei wurde in Erinnerungen geschwelgt, angestoßen, debattiert und die Zukunft geplant. Ein kurzes Video zum Wochenende ist hier zu sehen.

Zunächst präsentierten am Samstagmorgen Jonathan Scholbach, Patrizia Hertlein, Tina Rudolph und Erik Thierolf die Aktivitäten der letzten fünf Jahre. Beim anschließenden Plenum der Gründungszeit waren neben den Veteranen Sven Meth und Tobias Uske mit Holger Wiemers und Christian Böber sogar zwei Mitglieder vertreten, die dem damaligen Gründungsvorstand angehörten. Als besonders unterhaltsam zeigten sich dabei die Erzählungen zu den ersten Jenaer Debatten, der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2001 sowie den ersten Turnierausrichtungen und Turniersiegen.

Die ältesten Mitglieder auf der Feier beim Erzählen - © Debattiergesellschaft Jena e.V.

Die ältesten Mitglieder auf der Feier beim Erzählen – © Debattiergesellschaft Jena e.V.

Nach dem Mittagessen und einer Stadtführung von Eva Oermann wurde es formell: Wir gründeten einen Alumniverein. Fortan werden die “Freunde und Förderer der Debattiergesellschaft Jena” intensiven Kontakt zu den Ehemaligen pflegen, mindestens jährliche Veranstaltungen und Alumni-Debatten organisieren und die Debattiergesellschaft Jena tatkräftig unterstützen. Schließlich wurde im ehemaligen Stammlokal “Roter Hirsch” bis spät nachts in geselliger Runde zusammengesessen, festgestellt, dass die Uni Jena eine “Streitmacht” braucht, über die Wiederbelebung des Wartburgformats gestritten und sich bei Hochprozentigen wieder vertragen. Am Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück im “Kaffeehaus Gräfe” zünftig debattiert. Das Thema: Sollten Demonstrationen im Umfeld von Gerichtsprozessen verboten werden? Auch wenn sich dieses Mal noch die “Erfahrenen” durchgesetzt haben, ist das letzte Gefecht zwischen Alt und Jung noch nicht gefochten.

Ein besonderer Dank gilt Holger Wiemers, der für uns sein umfangreichen Debattierarchiv geöffnet hat. Darüber hinaus förderte die Deutsche Debattiergesellschaft unser Jubiläumswochende großzügig, sodass wir bestens mit Getränken versorgt waren. Vielen herzlichen Dank dafür!

Erik Thierolf/lok.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , ,

1 Kommentare zu “Debattiergesellschaft Jena feiert 15-jähriges Jubiläum”

  1. Allison J. (MZ) sagt:

    Ach schön! Soweit ich weiß, hat der DCJG dieses Jahr auch 15-jähriges Bestehen ? @Alena, Jonas, DCJG-Mitglieder: wollen wir nicht auch mal gediegen feiern? Unser 10-Jähriges haben wir damals eher verschlafen ?

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner