Rederei/Hamburg gewinnt die CARLs-Debatten Aachen

Datum: 3. Juli 2019
Redakteur:
Kategorie: FDL/DDL, Neues aus den Clubs, Turniere

Das Siegerteam: Sibylla Jenner und Julius Steen – © Privat

Am vergangenen Wochenende gewannen Julius Steen (Rederei Heidelberg) und Sibylla Jenner (Hamburg/Rederei) als Team Robodinos in Ritterrüstung die CARLs-Debatten Aachen 2019. Zum Thema “Dieses Haus bevorzugt eine Welt ohne Großkonzerne” konnten sie sich in der eröffnenden Opposition gegen die Teams Eine Ente, zwei Beine (Christoph Saß, Paul Schmitz) in der eröffnenden Regierung, Zerstörer und Kaninchenbaby (Jonas Frey, Kai Kortus) in der schließenden Regierung und kumulativ musiktheaterindifferente Doppelkeksenthusiast*innen (Anna Markus, Leo Volkhardt) in der schließenden Opposition durchsetzen. 

Das Finale wurde von Felix Puster im Chair zusammen mit Anton Leicht, Jakobus Jaspersen, Jana Bielefeld und René Geci juriert. Clashes konnten aufgrund der geringen Größe des Jurierendenpools nicht berücksichtigt werden. Außerdem erreichten Lukas Hambüchen und Kieu Tran den Jurierendenbreak. 

Cheforganisiert wurde das Turnier, welches gleichzeitig das letzte Turnier der Saison war, von Christian Kaerkes. Mit dem Turnier steht fest, dass Münster in diesem Jahr die Deutschsprachige Debattierliga gewinnt. Bester Redner ist Christoph Saß. 

Nach vier offenen Vorrunden erreichten folgende Teams den Break: 

  1. Zerstörer und Kaninchenbaby – 10 Pkt. 
  2. Eine Ente, zwei Beine – 9 Pkt. 
  3. kumulativ musiktheaterindifferente Doppelkeksenthusiast*innen – 9 Pkt. 
  4. Robodinos in Ritterrüstung – 7 Pkt. 

Top 10 der besten Redner*innen mit Punktedurchschnitt:
1. Jonas Frey – 77,5 Pkt.
1. Christoph Saß – 77,5 Pkt.
1. Julius Steen – 77,5 Pkt.
4. Anna Markus – 77,3 Pkt.
5. Paul Schmitz – 76,8 Pkt.
6. Kai Kortus – 76 Pkt.
6. Sibylla Jenner – 76 Pkt.
8. Leo J. Volkhardt – 75,3 Pkt.
9. Johannes Meiborg – 75 Pkt.
9. Btissam Boulakhrif – 75 Pkt.

Themen:

VR 1: DH bereut die zunehmende Normalisierung von One Night Stands. 

VR 2: DH unterstützt die militärische und damit außergerichtliche internationale Tötung bekannter Terroristenführer durch westliche Staaten, sofern dabei voraussichtlich keine Zivilist*innen ums Leben kommen.

VR3: Factsheet: Das Musical „Hamilton“, das die Geschichte der Amerikanischen Revolution darstellt, erfreut sich seit seines Releases im Jahr 2015 immenser Popularität. Viele der bekannten historischen Figuren (George Washington, Thomas Jefferson, Alexander Hamilton) werden entgegen der geschichtlichen Realität von einem diversen Cast verschiedener ethnischer Hintergründe gespielt.

DH bereut den zunehmenden Trend der diverser als akkuraten Darstellung der Vergangenheit durch Unterhaltungsmedien (wie z.B in Hamilton) 

VR 4: Factsheet: Bevor es in den USA zur Präsidentschaftswahl kommt, einigen sich die Demokraten und Republikaner jeweils auf einen Spitzenkandidaten oder -kandidatin. Bei den Demokraten treten zur Zeit 24 Bewerber und Bewerberinnen dafür an.Im Querschnitt aktueller Umfragen unter potenziellen demokratischen Vorwahlen-Wähler*innen führt im Moment mit ~32% Joe Biden, der Vizepräsident unter Obama war. Er gilt als moderater und konventioneller Politiker. In seinem Wahlkampf konzentriert er sich wenig auf politische Inhalte.Ihm folgen Bernie Sanders mit ~16,9% und Elizabeth Warren mit ~12,8%. Beide stehen für einen linkeren politischen Kurs, der u.A. stärkere Umverteilung beinhaltet. Kamala Harris zählt explizit nicht zu diesem politischen Flügel.

DHG die demokratische Partei sollte Joe Biden statt einer linkeren Kandidat*in als Präsidentschaftskandidaten aufstellen.

Finale: Factsheet: Großkonzerne bezeichnen im Rahmen dieser Debatte Konzerne mit einem Jahresumsatz von über 10 Mrd. $ wie z.B. Google, BMW, Starbucks, Alibaba, Exxon, Berkshire Hathway, Allianz, Nestlé. 

DH bevorzugt eine Welt ohne Großkonzerne.

 

mar/jm.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du,
dass du die Kommentier-Regeln gelesen hast.
Erforderliche Felder sind markiert:*

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner