Kurzmeldungen aus der Szene

Datum: 19. November 2009
Redakteur:
Kategorie: Menschen, Presseschau

Rhetorik im Studium: Tim-C. Bartsch von der Streitkultur Tübingen, u.a. DDM-Finalist 2004 und DDM-Chefjuror 2007, mehrfacher Buchautor im Bereich der Rhetorik, hat einen kleinen Leitfaden „Rhetorik im Studium“ bei AUDIMAXonline publiziert. Reinlesen lohnt sich auch für erfahrene Redner/innen. Besonders hübsch der Schluss des Artikels, dort heißt es: „Ein sehr guter Weg, seine rhetorische Grundfitness zu trainieren, sind Debattierclubs, die es inzwischen an fast jeder Universität gibt. Hier kannst du in lockerer Atmosphäre und ohne Notendruck regelmäßig Reden halten und neue Ideen ausprobieren.“

Debattieren in der Presse: Schon etwas älter, jetzt erst der Achten Minute bekannt geworden, wollen wir Euch den Hinweis auf einen Campusradiobericht über den Debattierclub Redesalz Salzburg nicht vorenthalten. Gleiches gilt für einen Artikel von „KARRIERE.de“, in dem Tilbury House Köln eine tragende Rolle spielt. Und auch über den Debattierclub Kiel gibt es einen Bericht zu lesen, in „Der Albrecht“, Hochschulzeitung in Kiel. In eigener Sache sei hier angemerkt: Wenn Euer Club Besuch von der Presse bekommt, schreibt an achteminute[at]vdch.de, damit die Debattierszene hier zeitnah darüber informiert werden kann!

Namen melden für ZEIT DEBATTE Potsdam: Bis morgen, 20. November, müssen die angemeldeten Debattierclubs für die ZEIT DEBATTE Potsdam die Namen von Rednern und Juroren melden. In Vorausschau auf das erste Adventswochenende als kleines Schmankerl hier noch ein Artikel aus der Mottenkiste über die Gründung von Wortgefechte Potsdam. Der dort genannte Ansprechpartner, Dirk Arne Heyen, Gründungspräsident des Potsdamer Clubs, wird übrigens das Finale beim Auftaktturnier der ZEIT-DEBATTEN-Serie 2009/2010 in Potsdam moderieren.

Showdebatte im besetzten Wiener Audimax: Can Ertugrul vom AFA-Debattierclub in Wien informiert darüber, dass kurzfristig eine Showdebatte organisiert wurde. Mit dem Thema „Audimax-Ziele: Bildungsverbesserung oder Gesellschaftsveränderung“ setzt sich der Club am Samstag, 21. November, ab 22 Uhr auseinander, im besetzen Audimax der Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1.

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner