„Stil und Strategie“ beim Marburger Clubwochenende

Datum: 31. Mai 2010
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Themen

Der Debattierclub Hartshornes House Marburg hat  sich kurz vor der DDM zum Clubwochenende aufgemacht. Es stand Ende Mai in Bad Homburg für redebegeisterte Marburger ganz unter dem Zeichen des Debattierens. Organisiert wurde ein zweitägiges Seminar, in dem die vielfältigen Aspekte dieser Redekunst vermittelt wurden.

Bei dieser erstmals von Hartshornes House ausgerichteten Veranstaltung war insgesamt ein Dutzend Debattierer unterschiedlichster Fähigkeiten dabei. So konnte ein starker Wissensaustausch zwischen Erfahrenen und Neulingen stattfinden. Durch die Seminare und Workshops zog sich das Motiv „Stil und Strategie“ als roter Faden.

Zunächst bekamen die Clubneulinge eine ausführliche Einleitung in die Thematik des wirkungsvollen Auftreten. Die gerade gelernten Fähigkeiten konnten sie dann vor laufender Kamera weiter trainieren. Durch gegenseitige konstruktive Kritik unter Anleitung eines erfahreneren Tutors konnte die Rede in verschiedene Kriterien wie Auftreten, Argumentationskraft und inhaltliches Vorgehen aufgeschlüsselt werden und den Rednern so wertvolle Verbessungsvorschläge gegeben werden. Auch die Fortgeschrittenen nutzten die Möglichkeit der Videoanalyse und machten sich mehrmals nach Debatten gegenseitig auf unterschiedlichste Aspekte des Überthemas Stil und Strategie aufmerksam.

Beim abendlichen Impro-Duett konnten die Marburger ihre Spontaneität und Kreativität unter Beweis stellen. Die humorvollen Vorstellungen enthüllten das wahre Leben von exzentrischen Künstlern, dem Bahnchef auf Bahnreise und dem gekidnappten Lance Armstrong.

Am Sonntag wurde der Fokus auf den inhaltlichen Teil der Rede gestellt. Nach einem Workshop zur Problemanalyse und zur effizienten Nutzung der Vorbereitungszeit konnten die Wochenendteilnehmer ihr neu erlerntes Wissen beim Halten von Antragsreden zu verschiedenen Problemstellungen anwenden. Den Abschluss bildeten eine Gegenüberstellung der Debattierformate BPS und OPD und eine heiße BPS-Debatte zum Thema „Dieses Haus würde eine Strecken-PKW-Maut einführen.“

Das Seminarwochenende bot für alle die Möglichkeit der individuellen Verbesserung der rednerischen Fähigkeiten und stellte eine wertvolle Gelegenheit dar, die anderen wunderbaren Clubmitglieder besser kennen zu lernen.

Text: Martin Fries, Hartshornes House / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner