WUDC 2011 Zwischenstand Registrierung / Startplätze in Botsuana für VDCH-Teams sicher

Datum: 23. Juni 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Nicht nur der Fußball bewegt Afrika, auch das Debattieren – es gibt Neuigkeiten zu den Anmeldungen für die World Universities Debating Championships (WUDC) aus Botsuana: In nur 94 Sekunden haben sich 300 Teams angemeldet. (Die Anmeldung war am Montag, 21. Juni, eröffnet worden.) Moment, denkt Ihr, das Teamcap beläuft sich doch auf 352 Teams! Richtig, die übrigen 52 Plätze sollen sicherstellen, dass erstens jede Nation, die schon bei den vorherigen Worlds teilgenommen hat, wieder dabei sein kann, und dass zweitens auch Teams aus Ländern mit eher langsamem Internet-Zugang einen Startplatz ergattern können.

Einige VDCH-Clubs haben sich bereits ihre Startplätze bei den Worlds gesichert: Teams vom Debattierclub Stuttgart, von S.A.E.C.L.O. Greifswald, Tilbury House Köln, Debattierclub München und vom Debattierklub Wien werden zum Jahreswechsel in Gaborone um den Weltmeister-Titel kämpfen. Auf der Warteliste stehen der Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz, die Berlin Debating Union, Wortgefechte Potsdam und ein Team der Jacobs University Debating Society Bremen.

Da zahlreiche Teams ihre Anmeldung noch nicht bestätigt haben, bitten die Organisatoren darum, als nächsten Schritt im Registrierverfahren den Account zu aktivieren. Dies geschieht über eine E-Mail, die alle angemeldeten Teams erhalten haben. Also, schaut auch mal in Eure Spam-Ordner! Da außerdem die erste Anmelde-Phase noch nicht abgeschlossen ist, sind weiterhin Teams und unabhängige Juroren eingeladen, sich um einen Startplatz bei den Worlds zu bewerben. Dabei gilt die Universitäts- nicht die Clubzugehörigkeit als ausschlaggebend. Die Teilnahme kostet 450 US-Dollar pro Redner/in oder Juror/in.

Die World Universities Debating Championships werden seit 1981 jährlich um den Jahreswechsel ausgetragen, seit 1996 immer im British Parliamentary Style. Vom 27. Dezember 2010 bis 4. Januar 2011 ist die Debattierwelt nun schon zum dritten Mal Gast in Afrika, diesmal an der “University of Botswana” in Gaborone. Ein Zeitplan der WUDC 2011 ist bereits online. Turniersprache ist Englisch. Es gibt drei Sprachkategorien: „Main“ (vor allem Muttersprachler), „ESL“ (English as a Secound Language, vor allem für Leute mit hauptsächlich englischsprachigem Unterricht oder Aufenthalten in englischsprachigen Ländern) und „EFL“ (English as a Foreign Language, für Leute, deren Sprachkenntnisse nur auf Schulunterricht basieren).

Text: apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner