Ein Rückblick auf die Istanbul 2010 International Debating Championship

Datum: 11. September 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Debattanten aus England, Deutschland, Lettland, Griechenland und der Türkei sind Anfang September auf dem Campus der Koç-Universität zusammengekommen, um die Istanbul 2010 International Debating Championship auszutragen. Das Turnier war das erste der Koç-Uni seit den vielleicht besten Weltmeisterschaften aller Zeiten, die zum Jahreswechsel 2009/2010 in Antalya stattfanden. Damit hat der Debattierclub der türkischen Eliteuniversität seine Reihe von Offenen Debattierturnieren, die er seit 2004 veranstaltet, wieder aufgenommen und beweist, dass die Koç-Debattanten nicht genug davon kriegen, exzellente Turniere auszurichten – auch nicht, nachdem sie sowohl die Welt- als auch die Europameisterschaften binnen dreier Jahre organisiert haben.

Wer bereits 2007 (bei den Europameisterschaften) den Campus besucht hat, erinnert sich wohl an die prächtige Unterbringung, die Gästen zur Verfügung steht, und an die fantastischen Einrichtungen, die inzwischen ein Schwimmbad und andere Sportanlagen einschließen, ebenso wie das Studierendenzentrum, das eine Essensausgabe, die 24 Stunden täglich geöffnet hat, einen Supermarkt (der bedauerlicherweise keine Zigaretten mehr verkauft), eine Bank und einen Andenkenladen bereit hält. Das Orgateam, das sich durch einen pünktlichen Ablauf und genügend Essen und Alkohol hervortat, wurde angeführt von Güncem Seray Kuzu, ihr zur Seite standen als Co-Organisatoren Can Talaz und Cem Hot.

Zum Turnier waren zwanzig Teams gekommen, obwohl in vielen Balkanländern gerade Prüfungszeit war. Dennoch hatte das Chefjurorenteam großartige Themen gesetzt. Chefjuroren waren Jonathan Leader Maynard, Europameister, Chefjuror bei den Amsterdamer Euros, und zweimaliger Worlds-Finalist, Simone van Elk, WUDC- und EUDC-Finalistin (ESL) und Chefjurorin der Europameisterschaften im irischen Galway nächstes Jahr, und Hugh Burns, EUDC-Finalist. Unterstützung erhielten sie von Can Okar, Chefjuror der WUDC 2010 und EUDC 2007, Europameister und Worlds-Halbfinalist, und von Will Jones, Welt- und Europameister und Mitglied der Chefjurorenteams Weltmeisterschaften 2010 und der Europameisterschaften 2007. Die Fünf bildeten das beste Jurorenpanel eines offenen Debattierturniers in diesem Jahr.

Das Finale wurde ausgetragen zwischen Galatasaray The Gardeners (Engin Arıkan und Onercan Kiliç), Koç No (Ozan Mert Ondes und Akin Emegen), York B (Nathan Paulson und Mark Schofield) und Koç Astral (Berkay Ozludil und Faruk Aktay). Schließlich gewann Galatasaray aus der Eröffnenden Regierung heraus, wobei Engin Arıkan mit durchschnittlich 80,33 Punkten bester Redner wurde. Die deutsche Debattierszene war durch Matthias Hamann von Wortgefechte Potsdam vertreten, der mit Camellia Elerman von der Koç-Universität angetreten war und auf der Seite seines Clubs vom Istanbul Open 2010 berichtet.

Manche werden sich sicherlich daran erinnern, dass Engin bereits beim ESL-Finale der diesjährigen Euros zu einem sehr ähnlichen Thema in der Eröffnenden Regierung stand.

Die Themen des Istanbul Open 2010 waren:

  • 1. Runde: This House believes that states should not fund national sport teams.
  • 2. Runde: This House would make development aid to overcrowded countries conditional to population control measures.
  • 3. Runde: This House believes that international law should prohibit the use of unmanned fighting vehicles.
  • 4. Runde: This House would not allow corporations to sue libel or slander.
  • 5. Runde: This House would ban its citizens from visiting countries with dictatorial or repressive regimes whose economies depend on tourism.
  • 6. Runde: This House would pay religious organizations or individuals to convert people in areas of social deprivation.
  • Halbfinale: This House would make TV and radio stations legitimate military targets.
  • Finale: This House would abandon fixed-term sentences and would instead release prisoners upon rehabilitation.

Das Tab des Turniers ist bereits online einsehbar.

Manos Moschopoulos / glx / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner