Rückblick auf das 2. Wiener Debattierseminar

Datum: 26. Oktober 2010
Redakteur:
Kategorie: Themen, Turniere

Am 23. Oktober fand das 2. Debattierseminar des Debattierklub Wien (DKW) statt. 40 Studenten fanden sich in den Räumlichkeiten der Universität Wien ein, um von 9 bis 16 Uhr verschiedenen Vorträgen zu Argumentation, Redeaufbau und Rhetorik zu lauschen.

Der Debattierklub Wien konnte dafür erfahrene Trainer gewinnen: Aus Berlin reiste Christoph Krakowiak vom Debattierclub Streitkultur Berlin an, vom Debattierclub Innsbruck war Sabine Rainalter vor Ort, vom Debattierklub Wien war Florian Prischl mit dabei. Während sich die Gruppen dieser drei Trainer auf deutsch dem Format der Offenen Parlamentarischen Debatte widmeten, trainierte Lio Kaufman vom Debattierclub der Universität Glamorgan das Format British Parliamentary Style (BPS) auf Englisch. Anschließend gab es für alle die Möglichkeit, an Übungsdebatten teilzunehmen.

Christoph Krakowiak unterrichtet OPD. (Foto: Jakob Reiter, DKW)

Für den Abend war eine Spaßdebatte angesetzt. Beim Stadtheurigen „Zwölf Apostelkeller“ floss nicht nur guter Wein, sondern auch das Thema „Sollen Keller in Österreich verboten werden“ sorgte für einige gute Witze und eine unterhaltsame Debatte. Der Antrag der Regierung, Keller als solche überhaupt verbieten zu lassen, hatte ein Mitglied der Opposition derart überzeugt, dass es sich auf deren Seite schlug. Christoph Krakowiak weigerte sich jedoch, es seinem Kollegen gleich zu tun und hielt eine flammende Schlussrede für die Opposition und die Erhaltung der österreichischen Keller.

Im darauffolgenden Turnier am Sonntag musste sich im Finale Oxford A (Rosie Halmi, Regina Puthenpurayil und Jakob Reiter) der Regierung „Die Morgenmuffel“ (Christoph Jäger, André Lauer und Leonhard Weese)geschlagen geben.

Die Themen des Turniers:

  • Vorrunde 1: Soll eine Frauenquote in Vorständen von Unternehmen eingeführt werden?
  • Vorrunde 2: Soll Entwicklungshilfe eingestellt werden?
  • Vorrunde 3: Soll  der Straßenstrich legalisiert werden?
  • Finale: Sollen religiöse Symbole aus öffentlichen Gebäuden entfernt werden?

Ein Bericht des DKW zum Seminar sowie die Rednerlistung des Turniers ist auf der DKW-Internetseite zu finden.

msi / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Rückblick auf das 2. Wiener Debattierseminar”

  1. Sarah (MZ) sagt:

    „Keller in Österreich“ als Spaßdebatte? Einmal mehr stelle ich fest, dass entweder manche Menschen einen sehr abseitigen Humor haben oder ich ein riesiger Spießer bin.

  2. Leonhard W sagt:

    im Gegensatz zu den Deutschen geht man hier in Österreich nun mal nicht nur zum Lachen in den Keller.

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner