Europäische Debattierliga gegründet

Datum: 30. Oktober 2010
Redakteur:
Kategorie: VDCH

Im kroatischen Split wurde am vergangenen Samstag die Europäische Debattierliga (EDL) gegründet. Teams aus ganz Europa sind eingeladen an dieser Wettbewerbsserie teilzunehmen. Die EDL-Turniere werden im British Parliamentary Style ausgetragen. Die erste offizielle Saison wird in der Saison 2011/2012 beginnen. Die laufende Saison 2010/2011 soll zunächst als Testsaison laufen.

Am Gründungsakt beteiligten sich Delegierte aus zehn europäischen Ländern: Rosi Halmi aus Österreich, Vedran Aranovix aus Bosnien-Herzegowina, Julia Mikic aus Kroatien, Marcus Ewald aus Deutschland, Manos Moschopoulos aus Griechenland, Robert Bernans aus Lettlan, Georgi Velkoski aus Mazedonien, Milan Vignevic aus Serbien, Anna England Kerr aus Slowenien und Kyra Shymanska aus der Ukraine. Die Vertreter waren sich einig, dass eine Europäische Debattierliga wichtig ist, um die Qualität des europäischen Debattierens zu verbessern. So sollen europäische Turniere noch attraktiver gemacht werden. Um diese beiden Ziele zu erreichen, sind Teams aus allen Ländern Europas eingeladen, an der EDL teilzunehmen.

Einige Clubs haben angekündigt, bereits in der ersten Testsaison Turniere auszurichten. Die International Debate Academy Slovenia (IDAS) etwa macht mit den IDAS Open vom 26. bis 28. November den Anfang. Als zweites Turiner der Testserie wird das SSE Riga IV in Lettland vom 11. bis 12. Dezember 2010 stattfinden. Das Belgrade Open 2011 vom 25. bis 26.Februar ist der nächste Termin, bevor das letzte Turnier der vorläufigen Serie in Athen vom 15. bis 17. April stattfinden wird. Die EDL ist offen für Clubs, die ein Turnier im Rahmen der Serie veranstalten wollen.

Die Regeln der Europäischen Debattierliga stehen bislang nur in ihren Grundzügen fest. Jedes Turnier der Serie muss Platz für mindestens 24 Teams bieten. Das Punktesystem ist noch nicht voll ausgereift, aber die Delegierten haben sich auf einige Grundsätze verständigt. Jedes Team, das an einem EDL-Turnier teilnimmt, wird Punkte bekommen. Am Ende der Saison wird es ein Masters-Turnier geben, zu dem die Gewinner der EDL-Turniere und die Top-Teams aus dem EDL-Tab eingeladen werden, um den Gesamtsieger der EDL zu ermitteln.

Marcus Ewald / lük / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner