Debattieren macht Schule: Studenten sind als Juroren willkommen beim EurOpen 2010 in Stuttgart

Datum: 2. November 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Stuttgart ist in wenigen Tagen Schauplatz der EurOpen, der offenen Europameisterschaft im Schülerdebattieren. Von 6. bis 12. November strömen Schülerteams aus der ganzen Welt ins Ländle. Zwar können studentische Debattierer bei den EurOpen nicht mehr selbst als Redner starten, aber als Juroren sind sie gerne gesehen, wie Jana Gilke, Präsidentin der Mannheim Debating Union und Mitorganisatorin der EurOpen 2010, betont. Wer seine Erfahrung weitergeben und das Turnier auf diese Weise unterstützen will, melde sich bei ihr per E-Mail unter jana[at]dwtranslations.de.

Nach acht Vorrunden stehen Viertel- und Halbfinals und schließlich ein Finale an, wobei die Halbfinals mit einem Tagesausflug verbunden in Tübingen stattfinden. Das Finale wird am 12. November in Stuttgart ausgetragen. Ausrichter des Turniers ist die Debating Society Germany, die bereits 2004 die Weltmeisterschaft im Schülerdebattieren (World Schools Debating Championships, WSDC) in der baden-württembergischen Hauptstadt veranstaltete und sich der Förderung des englischsprachigen Debattierens an deutschen Schulen verschrieben hat.

Die EurOpen, ehemals European debating week, finden bereits zum 14. Mal in Folge in Stuttgart statt. Auch dieses Mal reisen wieder Teams aus anderen Kontinenten an; wie Jana der Achten Minute berichtet, werden 21 ausländische und elf deutsche Teams zu dem englischsprachigen Turnier erwartet. Das Turnier wird auf Englisch und im World-Schools-Debate-Format abgehalten, bei dem sich zwei je dreiköpfige Teams gegenüberstehen. Im Gegensatz zum Hochschuldebattieren werden die Themen des Turniers vorab bekanntgegeben. Das Turnier richtet sich an Schüler aus der ganzen Welt, teilnehmen darf man bis zum 19. Lebensjahr. Mehr Informationen zum Turnier und zum Schools Debating gibt es auf der Internetseite der Debating Society Germany und unter info[at]schoolsdebate.de.

apf / kem / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner