Co-Chefjuroren für die Worlds nächstes Jahr in Manila gesucht

Datum: 18. November 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Noch ist es lange hin, aber schon gibt es Nachrichten von den Worlds 2012 in Manila: Die Chefjuroren suchen Verstärkung für ihr Team bei den World Universities Debating Championships (WUDC a.k.a. Worlds) im philippinischen Manila im nächsten Jahr. Wie Sam Block (Bester Redner des Tabs bei den WUDC 2008 und bei den Europameisterschaften 2007) und Lucinda David (WUDC-Halbfinalistin in der Kategorie ESL, “English as a Second Language“) betonen, sind die Co-Chefjuroren “Schlüsselelemente des Jurorenteams und helfen mit bei den Bemühungen um die Debattierseite des Turniers.“

Die Verantwortlichkeit der Co-Chefjuroren schließt die Auswahl der Themen ebenso mit ein wie das Ranking der Juroren auf dem Turnier und die Kommunikation mit den Teilnehmern. Aus jeder der folgenden Regionen wird jeweils ein Juror ausgewählt: Amerika, Asien, Europa, Naher Osten und Afrika und Ozeanien. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Region hängt davon ab, wo der Bewerber hauptsächlich seine Debattier- und Juriererfahrung gesammelt hat. Die Chefjuroren Sam und Lucinda haben weitere Kriterien zusammengestellt, nach denen sie ihre Teamkollegen auswählen werden:

  • Anreise zu den Worlds schon vor dem offiziellen Beginn, um letzte Vorbereitungen treffen zu können.
  • Einblick in die regionale Debattierszene, vor allem was die dortigen Juroren angeht.
  • Engagement, um das Turnier für alle zu einer spannenden, gerechten und unterhaltsamen Veranstaltung zu machen.
  • Ehrlichkeit und Diplomatie als “Aushängeschilder des Turniers“.
  • Ein Verhalten, das zum professionellen und freundlichen Turnier beiträgt.

Ein Formular zur Bewerbung als “deputy chief adjudicator“ steht auf der Internetseite der Worlds 2012 zur Verfügung. Dieses Formular schicken Bewerber mit einem Lebenslauf an beide Chefjuroren unter sam.block[at]dlsuworlds.com und lucinda.david[at]dlsuworlds.com. Bewerbungsschluss ist am 3. Dezember 2010 um 12 Uhr mittlerer Greenwich-Zeit. Die ausgewählten Kandidaten werden spätestens bei den diesjährigen Worlds in Gaborone bekannt gegeben.

Die World Universities Debating Championships werden seit 1981 jährlich um den Jahreswechsel ausgetragen, seit 1996 immer im British Parliamentary Style. Vom 27. Dezember bis 4. Januar ist die Debattierwelt in diesem Jahr schon zum dritten Mal Gast in Afrika, diesmal an der “University of Botswana” in Gaborone. Ein Zeitplan der WUDC 2011 ist bereits online. Turniersprache ist Englisch. Es gibt drei Sprachkategorien: “Main” (vor allem Muttersprachler), “ESL” (English as a Secound Language, vor allem für Leute mit hauptsächlich englischsprachigem Unterricht oder Aufenthalten in englischsprachigen Ländern) und “EFL” (English as a Foreign Language, für Leute, deren Sprachkenntnisse nur auf Schulunterricht basieren).

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner