WUDC 2011: Überlebensfibel und Jurorentest

Datum: 15. Dezember 2010
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Nicht nur Weihnachten, nein, auch die World Debating Championships (WUDC oder Worlds) 2011 in Botsuana stehen unmittelbar vor der Tür! Die Organisatoren erinnern die Teilnehmer so kurz vor Beginn noch einmal daran, letzte Formalitäten zu erledigen. So ist auf der Internetseite der Worlds 2011 ein Survival Guide erhältlich. Was ist wohl überlebenswichtig in Gaborone? Richtig: Sonnencreme (Im südlichen Afrika ist Sommer!), Ethernetkabel (Wer kann schon zehn Tage ohne verlässliches Internet auskommen?), aber auch Insektenabwehrmittel und Steckdosenadapter sollte man im Gepäck haben.

Wichtig für Juroren: Am 18. Dezember startet der “adjudication test“, der online unter www.botswanaworlds.com abgehalten wird. Seht euch bis dahin die Trainingsmaterialien an, die ebenfalls im Internet zur Verfügung stehen. Alle Worlds-Juroren müssen verpflichtend diesen Test ablegen. Dabei wird zu einer aufgezeichneten Debatte eine Reihe von Fragen gestellt, die es innerhalb von fünf Tagen zu beantworten gilt.

Die World Universities Debating Championships werden seit 1981 jährlich um den Jahreswechsel ausgetragen, seit 1996 immer im British Parliamentary Style. Vom 27. Dezember 2010 bis 4. Januar 2011 ist die Debattierwelt nun schon zum dritten Mal Gast in Afrika, diesmal an der “University of Botswana” in Gaborone. Ein Zeitplan der WUDC 2011 ist bereits online. Turniersprache ist Englisch. Es gibt drei Sprachkategorien: “Main” (vor allem Muttersprachler), “ESL” (English as a Secound Language, vor allem für Redner mit hauptsächlich englischsprachigem Unterricht oder Aufenthalten in englischsprachigen Ländern) und “EFL” (English as a Foreign Language, für Redner, deren Sprachkenntnisse nur auf Schulunterricht basieren).

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner