WODC 2011: Online debattieren und Weltmeister werden

Datum: 24. Januar 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Warum “in real life” um den Planeten reisen, wenn man auch bequem von zuhause aus Debattierweltmeister werden kann? Zum dritten Mal finden heuer die World Online Debating Championships (WODC) statt. Die Startplätze sind auf 32 begrenzt, deshalb lieber früher als später anmelden auf der Homepage der WODC. Die Teilnahme kostet 20 US-Dollar pro Debattierer, pro Team aber nicht mehr als 100 Dollar. Das heißt ein Team besteht aus zwei bis fünf Debattierern. Pro Land wird nur ein Team angenommen, sprecht euch also ab. Ab Juli dieses Jahres wird dann die Setzung und Themenverkündung erfolgen.

Eine typische WODC-Debatte sieht folgendermaßen aus:

1.      Montag, 12 Uhr: Das Thema wird dem Regierungsteam verkündet, die Regierung macht den Fall auf.

2.      Dienstag, 12 Uhr: Thema und Argumente der Regierung werden der Opposition verkündet, die nun wiederum ihre Argumente sammelt.

3.      Mittwoch, 12 Uhr: Die Regierung reagiert auf die Opposition und fügt neue Argumente hinzu.

4.      Donnerstag, 12 Uhr: Die Opposition reagiert wiederum auf die Regierung und fügt neue Argumente hinzu.

5.      Freitag, 12 Uhr: Beide Seiten fassen zusammen.

6.      Samstag, 12 Uhr: Das Jurieren beginnt. Zwei Juroren sind echte erfahrene Juroren, darunter waren in den vergangenen Jahren Andy Hume (Weltmeister 1997), Can Okar (Chefjuror Worlds 2010), Colm Flynn (ehemaliger Präsident des WUDC-Council) und Jonathan Leader Maynard (Europameister 2009).

7.      Die Sieger rücken in die nächste Runde weiter.

Sämtliche Uhrzeiten sind nach mittlerer Greenwich-Zeit (GMT) angegeben, das heißt um 12 Uhr GMT ist es 13 Uhr in Deutschland.

Themen vergangener WODC lauteten etwa:

  • The EU should impose a special Europe-wide tax on meat consumption to help save the planet.
  • All evidence gathered by intelligence agencies should be admissible in courts of law.
  • Pre-nuptial agreements should not be recognised in divorce courts.
  • Heavy drinkers should be denied liver transplants.

Auf den Internetseiten von debatewise können sämtliche Debatten der WODC 2009 komplett nachgelesen werden. Dort gibt es auch mehr Informationen zu den World Online Debate Championships. Im vergangenen Jahr setzte sich im Finale Tschechien aus der Opposition gegen Neuseeland in der Regierung durch und wurde Onlinedebattierweltmeister.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner