GSDC-Finale auf amerikanischem Boden

Datum: 16. April 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

Die GSDC oder Germans – beides steht für die German Schools Debating Championship – werden von 2. bis 5. Juni an Stuttgarter Schulen ausgetragen. Wie die Achte Minute berichtete, sind studentische Debattierer als Juroren willkommen. Nun steht der Finalort fest: Das “grand final“ findet an der Patch High School statt. Diese Schule befindet sich zwar im Stuttgarter Stadtteil Vaihingen, ist aber Teil des dortigen US-amerikanischen Militärbereichs – und liegt damit auf amerikanischem Boden. Deshalb gelten besondere Richtlinien für die Teilnahme.

Damit alle problemlos das Finale besuchen können, benötigt die Organisatorin vor Ort, Virginia Dugan, im Vorfeld folgende Angaben: Name, Geburtsdatum und -ort, Herkunftsland und Ausweisnummer (Reisepass oder Personalausweis). Liegen diese Daten den amerikanischen Behörden nicht vor, kann der Einlass zum Militärbereich nicht gestattet werden, wie David Whitehead warnt, Vorsitzender der Dachorganisation Debating Society Germany (DSG). Deshalb bittet David darum, diese Angaben unbedingt an den “registration officer“ Jan Ohmstedt zu schicken, und zwar per E-Mail an ohmstedt [at] schoolsdebate [dot] de. Dies gilt gleichermaßen für Redner, Juroren wie auch für Besucher des Finales.

Die Anmeldung ist noch bis 25. April möglich, wenn Ihr eine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort benötigt, und bis 2. Mai, falls Ihr Euch selbst um eine Unterkunft kümmert. In jedem Fall müssen sämtliche Angaben für den Besuch des Finales bis 7. Mai bei Jan eingegangen sein. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der DSG und bei David und seinem Vorstandskollegen Chris Sanchez unter info [at] schoolsdebate [dot] de.

Die “Debating Society Germany“ (DSG) wurde 1996 in Baden-Württemberg gegründet und hat sich von dort in Deutschland verbreitet. Heute gibt es das “Schools Debating“, das englischsprachige Debattieren an Schulen, auch in Bayern, Hessen, Sachsen, Berlin, Brandenburg und Hamburg. Deutsche Schülerdebattierer sind schon bei zahlreichen internationalen Turnieren angetreten, etwa bei den World Schools Debating Championships (WSDC), die 2004 bereits einmal in Stuttgart ausgetragen wurden. Die DSG richtet außerdem jährlich ein offenes Turnier für Schul- und Nationalteams aus der ganzen Welt aus. Seit 2010 trägt dieses den Namen EurOpen. Der DSG stehen derzeit David Whitehead und Chris Sanchez vor. Die beiden haben gemeinsam mit Jana Gilke (Präsidentin des Debattierclub Mannheim und ehemalige Schülerdebattiererin) und VDCH-Vizepräsident Marcus Ewald die Kooperation zwischen VDCH und DSG vorangetrieben. Künftig sollen Schüler mehr über das Hochschuldebattieren erfahren, um so beim Wechsel an die Universität den Weg in den örtlichen Debattierclub zu finden. Außerdem soll die Zusammenarbeit auf lokaler Ebene ermöglicht werden.

apf / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner