Es ist vollbracht: Weltrekord im Dauerdebattieren

Datum: 26. Juni 2011
Redakteur:
Kategorie: Themen

Sie haben’s getan – sechs wackere Debattanten haben seit Freitagnachmittag ohne Unterlass debattiert: Auf der Regierungsseite redeten für die Streitkultur Tübingen Pauline Leopold, Steffen Jenner (beide kürzlich Deutsche Vizemeister im Hochschuldebattieren geworden) und Peter Croonenbroeck (Deutscher Meister 2010); auf der Oppositionsseite stritt ein Prominententeam: Boris Nikolai Konrad (Gedächtnisweltrekordhalter), Sebastian Frankenberger (Bundesvorsitzender der ÖDP und Initiator des Rauchverbots in bayrischen Gaststätten) und Roman Kremer (Kandidat der Piratenpartei für die Landtagswahl in Baden-Württemberg 2011). Zum besten Redner kürte Streitkultur-Vorsitzender Dominic Hildebrandt nach dem Finale am Sonntag Roman, fittester Redner wurde Boris, der immer frisch aussah, wie die Augenzeugen bestätigten.

Unter dem Oberthema “Politikverdrossenheit, Abstiegsängste, Parallelgesellschaften – Muss sich Deutschland neu erfinden?“ führten die sechs 44 (in Worten: vierundvierzig) Debatten am Stück, darunterKlassiker wie

  • Brauchen wir eine Deutsch-Quote im Radio?
  • Brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Menschen in Deutschland?
  • Soll der Bundespräsident direkt vom Volk gewählt werden?
  • Soll die öffentliche Kulturförderung abgeschafft werden?

Die Redner hatten immer Publikum, sowohl vor Ort im Kleinen Senat vor Ort in Tübingen, als auch an den Empfangsgeräten zuhause. Das gesamte Ereignis konnte live im Internet verfolgt werden – zu Spitzenzeiten waren 95 Zuschauer dabei. Im begleitenden Livechat debattierten denn auch einige Debattierer mit, kommentierten auf der Metaebene oder auch mal „off topic“ den Zustand der Redner. Live und in echt dabei war Schirmherr Heiner Geißler, chlichter in Sachen Stuttgart 21.

Als Fraktionsfreier Redner betätigte sich, wer gerade vor Ort war. Eine Besonderheit war, dass auch Zwischenrufe und Zwischenfragen aus dem Internet möglich waren – so las etwa Sarah John Kommentare aus dem Chat vor. Format der Dauerdebatte war übrigens die in Tübingen entwickelte Offene Parlamentarische Debatte (OPD).

Bereits am Sonntagmorgen haben die fünf Jungs und Pauline den alten Weltrekord im Dauerdebattieren von 2007 eingestellt: Damals debattierten Daniel Sommer, Daniel Hund und Daniel Soudry für den DebatingClub Heidelberg und Michael Hoppmann, Markus Herrmann und Dominic Hildebrandt auf Tübinger Seite 40 Stunden ununterbrochen.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Es ist vollbracht: Weltrekord im Dauerdebattieren”

  1. Alex (DD) sagt:

    Nur so aus Interesse – wie viele Stunden wurde denn jetzt genau debattiert?

  2. Sarah sagt:

    44h18min! 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner