20 Jahre Debattieren in Tübingen

Datum: 5. Dezember 2011
Redakteur:
Kategorie: Turniere

1991 gründeten vier Studierende an der Universität Tübingen die „Tübinger Debatte“ und legten damit den Grundstein für eine neue Debattenkultur an deutschsprachigen Universitäten. Heute ist die Tübinger Debatte im Verein Streitkultur organisiert und wird weiterhin als Publikumsdebattenformat praktiziert.

Zum 20jährigen Jubiläum kommen nun die Gründer zurück nach Tübingen und treten noch einmal im Redewettstreit an: Ansgar Kemmann, inzwischen Leiter von „Jugend Debattiert“, und Thomas Schwarz Wentzer, heute an der Universität Aarhus, treten an gegen die Deutschen Meister im Hochschuldebattieren 2010, Philipp Stiel und Peter Croonenbroeck. Dabei geht es um das Thema: „Soll der Staat von Religion befreit werden?“. Auch das Publikum darf mitreden: Die Tübinger Debatte enthält traditionell eine offene Aussprache, in der das Publikum den Rednern Fragen stellen oder selbst neue Argumente liefern kann.

Die Jubiläumsdebatte mit anschließendem Empfang findet statt am Freitag, 9.Dezember um 19 Uhr im Großen Senat, Neue Aula der Universität Tübingen. Als Ehrengast erwartet wird der Tübinger Universitäts-Ehrensenator Asfa-Wossen Asserate, selbst ein Förderer der Kunst der Debatte. Schirmherr des Jubiläums ist der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Debattiervereine vermitteln ihren Mitgliedern die Fähigkeit, den eigenen Standpunkt zu vertreten, ohne seinem Gegenüber dessen Sichtweise abzusprechen“, schreibt er den Tübinger Studierenden ins Jubiläumsstammbuch.

Die Studenten selbst dürfen am Samstag zum rhetorischen Wettstreit antreten: Dann geht es im Streitkultur-Cup um die offene Vereinsmeisterschaft – 100 Redner und Juroren aus ganz Deutschland reisen an. Den besten Nachwuchsredner zeichnet die Tübinger Universitätsrhetorik dann mit dem Förderpreis Rhetorik aus.

pst / apf

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner