Der Debattierclub Hamburg debattiert mit Cem Özdemir und Katharina Fegebank über Europa

Datum: 10. Februar 2013
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs

Logo Hamburg„Brauchen wir die Vereinigten Staaten von Europa?“ Cem Özdemir und Katharina Fegebank von den Grünen debattierten am Mittwoch, 06. Februar gegen zwei Mitglieder vom Debattierclub Hamburg. Die Showdebatte fand im Rahmen des Studium-Generale-Programms der privaten Jura-Hochschule „Bucerius Law School“ statt. Nach vier 5-minütigen Eingangsstatements hatte das engagierte Publikum Gelegenheit für Beiträge und Fragen. Das an die 3-Sat-Debatte angelehnte Format fand damit viel Zuspruch beim anschließenden Empfang.

Zu Gast beim DC Hamburg: Cem Özdemir und Katharina Fegebank

Zu Gast beim DC Hamburg: Cem Özdemir und Katharina Fegebank

In der Fragestellung ging es um mehr als nur eine Stellungnahme pro oder contra Europa. Vielmehr steh in einer Zeit, in der die EU von Krisen geschüttelt scheint, mehr auf dem Spiel: Wollen wir tatsächlich die vollständige Integration, den EINEN Staat Europa? Özdemir und Fegebank ließen sich darauf ein und vertraten konsequent die Proposition. Özdemir äußerte bereits zu Beginn, dass die „Vereinigten Staaten von Europa“ ihm eigentlich noch zu fern seien und er diese Meinung persönlich nicht vertrete. Im anschließenden Diskussionsteil mit dem Publikum gab es dann die Möglichkeit, zu erfahren, was die Grünen-Politiker denn nun wirklich denken. Überzeugter Europäer ist Cem Özdemir natürlich – nicht nur wegen des größeren Gewichts, dass Europa dann in der Welt hätte, sondern auch, um die Probleme der Eurokrise in Zukunft zu vermeiden. Fiskalunion, mehr Kompetenzen beispielsweise im Bereich der Finanzpolitik und den Erhalt der Vision Europas – das wünscht sich Özdemir, und hatte damit beim abschließenden Meinungsbild auch das Publikum auf seiner Seite. Der Debattierclub freute sich nicht nur über die Chance, aus dem reinen Training raus vors Publikum zu kommen, sondern auch über möglichen Nachwuchs: Einige der Zuschauer haben bereits angekündigt, bald einmal mittwochs vorbeizuschauen.

Text: Kira Lanckner/fpu

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

2 Kommentare zu “Der Debattierclub Hamburg debattiert mit Cem Özdemir und Katharina Fegebank über Europa”

  1. Daniel (Heidelberg) sagt:

    Sehr cool! Wer war denn für den DC HH angetreten?

  2. Barbara sagt:

    @Daniel: Kira Lancker und ich (Barbara Schunicht) 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner