Experten und Studierende im Redewettstreit über Südafrika

Datum: 3. November 2013
Redakteur:
Kategorie: Neues aus den Clubs, Veranstaltungen

Am 30. Oktober stand beim Debattierclub des Akademischen Forums für Außenpolitik in Wien alles unter dem Motto Südafrika.  20 Jahre nach der Verleihung des Friedennobelpreises an Nelson Mandela und dem Ende des Apartheid-Regimes in dem afrikanischen Land debattierten Experten und Studierende in einer aufregenden Showdebatte vor fast 100 Personen im Publikum.

In Kooperation mit dem Büro für Internationales der Stadt Wien und dem Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika der Universität Wien (SADOCC) wurde die Frage debattiert, ob die Entwicklung des Landes nach Ende der Rassentrennung und dem diktatorischen Regime der weißen Minderheit als Erfolg zu bewerten sei.

Publikumsdebatte Wien Südafrika

Christoph Wiederkehr eröffnet die Publikumsdebatte (c) Alja Mirfattahi-Lorenz

Die Debatte wurde nach leicht modifizierten Regeln der Tübinger-Debatte ausgetragen. Vom Dokumentations- und Kooperationszentrum Südliches Afrika traten Univ. Prof. Dr. Walter Sauer und Mag. Robert Konrad als Experten für die Pro-Seite an. Dem stellten sich Caroline Schmidt und Roman Pable vom Debattierclub entgegen, die lediglich einen Nachmittag intensiver Recherche zu Südafrika aufweisen konnten. Nichtsdestotrotz wussten die beiden Studierende als erfahrene Redner durch rhetorisches Geschick die eine oder andere Unzulänglichkeit beim Sachverstand zu überbrücken.

Spannung gewann der Schlagabtausch durch die Interaktion mit dem Publikum, welches beiden Seiten interessante und oft sehr kritische Fragen stellte. Insbesondere um die Frage wie denn nun eigentlich Erfolg für einen Staat und eine Gesellschaft zu definieren sei, entwickelte sich eine tiefgehende Kontroverse. Letztlich gelang es jedoch den beiden Experten das Publikum denkbar knapp mit einer Stimme für die eigene Seite zu gewinnen, wussten sie doch ihr hervorragendes Detailwissen in schlagkräftige Argumente umzusetzen.

Im Anschluss an die Debatte durfte ein dank großzügiger Unterstützung der Stadt Wien mögliches Buffet nicht fehlen, wo noch einige kontroverse Standpunkte zu dem Thema im kleinen Kreis ausgetauscht werden konnten.

Der Debattierclub konnte so nicht nur eine hervorragende öffentliche Debatte veranstalten, sondern auch ein wenig Bewusstsein für ein Thema schaffen, das sich in der medialen Rezeption Europas allzu oft in negativer Beleuchtung wiederfindet. Den Erfolgen, die Südafrika trotz aller Probleme bisher erreichte, konnte so zumindest eine kleine Bühne bereitet werden und einige Zuschauer werden wohl mit etwas anderem Blick auf das Land am Kap der Guten Hoffnung nach Hause gegangen sein.

Text: Martin Wacker/ ak

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner