Välkommen till Sverige: Das Lund IV 2013

Datum: 12. Dezember 2013
Redakteur:
Kategorie: International, Turniere

Lund IVStell Dir vor, Du richtest ein Turnier in einer kleinen Stadt mitten im schwedischen Nirgendwo aus und ein Orkan hindert deine Teilnehmer an der Anreise. Was tun? Vor dieser Herausforderung stand die Lund Debating Society am vergangenen Wochenende. In weiser Voraussicht sagte sie die erste Runde am Freitagabend ab, damit mehr Teilnehmer noch verspätete Flüge nehmen konnten. Sie organisierten für gestrandete Teams Unterkünfte in Schweden, Dänemark und Deutschland und informierten vorbildlich die Teilnehmer über alternative Routen und Planänderungen.

Doch dass 48 von 53 angemeldeten Teams ihren Weg nach Lund fanden, lag auch am Commitment Engagement der Teilnehmer: Filip Bubenheimer und Alex Hans aus Berlin erreichten das Turnier erst zur ersten Vorrunde am Samstagvormittag, nachdem sie sich die ganze Nacht mit dänischen Nachtbussen buchstäblich von Ort zu Ort fahren ließen. Ihr ursprünglicher Plan, die Fähre ab Rostock zu nehmen, hatte der Orkan vom Tisch gefegt. Ein anderer Teilnehmer kam sogar erst am Samstagabend zum Turnier. Kein Wunder, dass das Turnier von Anfang an von einer euphorischen Stimmung geprägt war: Die, die da waren hatten, hatten allen Widrigkeiten (geschlossene Flughäfen, geschlossene Brücken, Schienenersatzverkehr) getrotzt und dementsprechend viel bei ihrer Ankunft zu erzählen.

LUND IV 3

Selbstgebackene (!) schwedische Köstlichkeiten wurden an die Teilnehmer verteilt (c) Lund Debating Society

Empfangen wurden die Teilnehmer von den Annehmlichkeiten eines Vier-Sterne-Hotels. „Das Hotel Elite Ideon will sich in der Stadt Lund etablieren und war an einer langfristigen Kooperation mit uns interessiert. Dementsprechend konnten wir gute Preise verhandeln“, so Carmen Belafi (Tübingen), die momentan in Lund wohnt und das Turnier mitorganisiert hat.

Organisiert hatte das Team um Convenor Wissam Chalabi einiges. Höhepunkt bildete das traditionelle schwedische Sittning: In einem stimmungsvoll geschmückten Raum servierten die Volunteers ein Drei-Gänge-Menü. Dazu wurden schwedische Lieder gesunden, die extra für die Teilnehmer auf Englisch übersetzt worden waren. Die Finalverstaltung fanden am Sonntag nach einem ausgiebigen Frühstücksbüffet unter anderem mit Lachs und frischgebackenen Waffel im Hotel statt. Von den drei VDCH-Teams im Halbfinale (Lukas Haffert & Filip Bubenheimer, Michael Saliba & Peer Klüßendorf und Dessislava Kirova & Kai Dittmann) konnte sich nur letzteres durchsetzten. Gewonnen haben zwei Teams aus Lund- sowohl im Grand als auch im Novice Final.

The Novice Final:

  • OG: Berlin B (Calyxx Peucker & Attila Dékány)
  • OO: Asian Sensation (Georgios Marinos & Alexander Che)
  • CG: Virginia  (Siri Nylund  &  Tove Falk )
  • CO: Lumattes (Lasse Brand & Erika Yates)
  • The judge panel: Naomi Hart, Michael Barton, Milan Vignjevic, Laura Sears, Carmen Belafi.

The Grand Final:

  • OG: Bönapärte IKEA (Josse van Proosdij & Roel van Dongen)
  • OO: Ebony and Irony (Daisy Vera Onubogu & Garrett Mulrain)
  • CG: Berlin (Dessislava Kirova & Kai Dittmann)
  • CO: Lund (Lucinda David & Matti Bryder)
  • Judge panel: Michael Barton, Harish Natarajan, Milan Vignjevic, Naomi Hart, Stephanie Bell

Motions:

  • R1: THBT Facebook, Google+,and other social media platforms should remove all content produced by extremist political parties.
  • R2: TH welcomes the presence of gender-neutral schools (+Infoslide)
  • R3: THBT is in China’s interest to shoot down foreign military aircrafts that violate the ADIZ (+Info slide. (Newly-created Air Defense and Identification Zone over the East China Sea)).
  • R4: Assuming that the death penalty is in use, THW make all executions public.
  • SF: THBT the EU should materially support anti-Russian political movements in eastern Europe and the former Soviet Union
  • Novice Final: THBT Schools should raise the expectations of children beyond what they can realistically achieve.
  • Grand Final: TH Supports armed vigilante groups in high crime areas.

Team Tab

Speaker Tab

ak/kem/tk

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , , , , , ,

2 Kommentare zu “Välkommen till Sverige: Das Lund IV 2013”

  1. Marc (aaus DD/FR) sagt:

    Das Thema aus Runde 4 kommt mir sehr bekannt vor. Da hatten dann wohl Teilnehmer, die auch am Schwarzwaldcup teilngenommen hatten, einen kleinen Vorteil. 😉

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner