DDG-Urlaubswochenende in Berlin

Datum: 13. März 2014
Redakteur:
Kategorie: DDG, Neues aus den Clubs, Termine

Das Urlaubswochenende der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. (DDG) wird auch in diesem Jahr zeitgleich mit der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) stattfinden. Am Pfingstwochenende trifft sich der Alumniverein des Hochschuldebattierens in Berlin: Von Samstag, 7. Juni, bis einschließlich Montag, 9. Juni 2014, wird den Urlaubern ein Programm angeboten.
Geplant sind unter anderem ein Sektempfang in der Reichstagskuppel, ein DDG-Stammtisch und ein Sonntagsbrunch. An der Programmgestaltung beteiligt sind auch mehrere DDG-Mitglieder, die gleichzeitig dem Planungsteam der DDM angehören. Das Programm werde daher allen DDG-Urlaubern ermöglichen, „sowohl Berlin zu erkunden, als auch an den Vorrunden und den Finals teilzunehmen“, schrieb DDG-Vizepräsident Tim Richter in einer E-Mail an die Mitglieder des Alumnivereins.

logo_ddg_rgb_400pxDie Mitglieder der Deutschen Debattiergesellschaft e.V. werden nicht zuletzt deshalb einigen Runden beiwohnen, da im Rahmen der Meisterschaft jedes Jahr der Nachwuchspreis der Alumni an eine*n talentierte*n Redner*in vergeben wird. Der DDG-Vorstand verleiht den Preis im Laufe des Sonntagabends, an dem ein Bankett für alle Teilnehmer der Meisterschaft stattfindet. Die Ausgestaltung des DDG-Abends obliegt traditionell den DDM-Ausrichtern. In diesem Jahr wird es laut Cheforganisatorin Anna Mattes, wie es in der Vergangenheit bereits mehrfach der Fall war, einen „Black Tie“-Abend geben. Die Damen sollten daher beim Kofferpacken an ein Abendkleid, die Herren an einen Anzug oder Smoking denken.

Die DDG unterstützt auch in diesem Jahr die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft finanziell. Wie die Achte Minute bereits berichtete, wurde der Zuschuss 2014 verdoppelt. Die Gelder seien jedoch nicht zweckgebunden, erklärte Tim gegenüber der Achten Minute. „Wir würden uns natürlich freuen, wenn auch der Gala-Abend bei der Verwendung berücksichtigt würde. Die Organisatoren entscheiden aber selbst darüber, wie sie die Mittel einsetzen möchten.“

Weitere Informationen zum Urlaubswochenende sollen laut DDG im April folgen.

kem/nbo

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner