DCGF-Clubmeisterschaft in Frankfurt

Datum: Dec 20th, 2009
By
Category: News of debating clubs, Themen
Der Debattierclub Goethes Faust Frankfurt/Main (DCGF) hat elf Monate nach seiner Gründung erstmals eine interne Clubmeisterschaft veranstaltet. Am Freitag, 18. Dezember, fanden sich sechzehn Debattierfreunde auf dem Frankfurter Campus Westend ein, um sich rednerisch miteinander zu messen.

Der DCGF hatte als Format des Wettstreits das Masters-Format gewählt, das ein DCGF-Mitglied als Juror beim Masters Cup 2009 der Deutschen Debattiergesellschaft kennengelernt hatte. Bei dem Format treten Zweierteams gegeneinander an, die von Runde zu Runde per Zufallsentscheid neu zusammengesetzt werden.

Alle Teilnehmer/innen durften sowohl reden als auch jurieren. Nach sechs Vorrunden (von denen jede/r in vier Runden als Redner/in am Start war) breakten die vier punktbesten Frankfurter Redner/innen direkt ins Finale.

Die Vorrundenthemen waren:
1. Vorrunde: Brauchen wir eine Äpplerquote in Frankfurts Kneipen?
2. Vorrunde: Brauchen wir ein Ende der studentischen Mitbestimmung an den Universitäten?
3. Vorrunde: Sollen Spieltage der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika bundesweite Feiertage sein?
4. Vorrunde: Soll der Verkauf von Advents- und Weihnachtsartikeln außerhalb des Dezember verboten werden?
5. Vorrunde: Brauchen wir weniger Bundesländer?
6. Vorrunde: Sollen die Verbindungen zwischen Offenbach und Frankfurt abgebrochen werden?

Ins Finale breakten Willy Witthaut, Benjamin Jungkind, Marion Seiche und Anja Pfeffermann (zwei Gastredner, die theoretisch gebreakt hätten, debattierten das Turnier außer Konkurrenz; Johannes Meinert verzichtete auf seinen Finalplatz). Im Finale zum Thema “Soll Frankfurt am Main Deutschlands Hauptstadt werden?” standen Benni und Marion als Regierung Anja und Willy als Opposition gegenüber.

Nach einer kurzweiligen Debatte wurde unter großem Applaus der Turniersieger gekürt: Willy Witthaut staubte alle möglichen Titel ab. Er wurde als bester Einzelredner des Gesamtturniers (“Top of the Tab”) und bester Finalredner ausgezeichnet und gewann gemeinsam mit seiner Teampartnerin Anja Pfeffermann den Team-Titel. Selbstredend wurde anschließen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner