WUDC 2012 findet in Manila statt

Datum: Jan 1st, 2010
By
Category: Turniere
Die Weltmeisterschaft 2012 wird über den Jahreswechsel 2011/2012 in Manila ausgetragen. Das Worlds Council tagte am 1. Januar “10:00h – infinity”. Im Vordergrund stand die Vergabe der WUDC 2012 an Manila (de la Salle) oder Toronto (Hart House). 101 Stimmen waren zu vergeben, jedes vertretene Land hatte zwischen einer und vier Stimmen, je nach quantitativer Teilnahme an bisherigen Worlds. Sam Block, designierter Chefjuror in Manila, ließ sich, wie Manuel Adams berichtete, während des Silvester-Dinners Viola Lutz vom DebatingClub St. Gallen vorstellen und warb persönlich um die Stimme der Schweiz. Rund die Hälfte der Stimmen gelte aufgrund regionaler Präferenzen als vorvergeben, weshalb auch die eine Stimme der Schweiz besonders wichtig sei. Am Nachmittag des Neujahrstages ware es dann soweit: Es wurde abgestimmt und Manila setzte sich mit 72 zu 28 Stimmen gegen Toronto durch. Dabei stimmten alle Länder mit einer, zwei oder drei Stimmen mit Ausnahme von Südafrika und Rumänien für den Sieger. Unterstützung für Kanada kam im Wesentlichen von etwa der Hälfte der Kategorie-A-Länder (u.a. England, Kanada, USA, Irland, Australien).

Zum neuen Präsidenten des World Council wurde Sam Greenland (England / Hong Kong / Australien) gewählt.

Deutschland wurde auf dem Council vom ehemaligen VDCH-Präsidenten Daniel Grotzky (DC München), Österreich von Sabine Rainalter (DC Innsbruck) und die Schweiz von Viola Lutz (DC St. Gallen) vertreten. Alle drei Länder stimmten für Manila als WUDC-Ausrichter 2012. Der amtierende VDCH-Präsident Tim Richter teilt auf Anfrage mit, dass in Manila deutlich mehr Bereitschaft erkennbar war, ein Turnier zu veranstalten, bei dem ESL-Juroren eine relevantere Rolle spielen werden.

Manuel Adams zufolge haben die einzelnen Länder wie folgt abgestimmt:
Länder mit vier Stimmen:
für Toronto: England, Kanada, Irland, USA, Australien,?
für Manila: Singapur, Kroatien, Japan, Philippinen, Korea, Malaysia, Hongkong, Bankok

Länder mit drei Stimmen:
für Toronto: Südafrika
für Manila: China, Schottland, Neuseeland, Niederlande, Thailand

Länder mit zwei Stimmen:
für Toronto: –
für Manila: Indien, Indonesien, Deutschland, Türkei, Russland, Jamaika

Länder mit einer Stimme:
für Toronto: Rumänien
für Manila:
Schweiz, Slowenien, Barbados, Botswana, Lettland, Finnland, Frankreich, Macau, Peru, Griechenland, Serbien, Ukraine, Wales

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner