WUDC: Gewinner stehen fest: Weltmeister kommen aus Sydney, Tel Aviv und Moskau / Sehr gutes Abschneiden der VDCH-Teams

Datum: Jan 3rd, 2010
By
Category: Themen, Turniere
Vor einigen Minuten sind die 30. World Universities Debating Championships mit der Bekanntgabe der Weltmeister beschlossen wurden. Sydney A, Tel Aviv und Moskau konnten nach neun Vorrunden und bis zu vier K.O.-Runden jeweils den Titel erringen:
  • Main Break (Muttersprachler): Sydney A
  • ESL (English as a Second Language): Tel Aviv
  • EFL (English as a Foreign Language): Moscow State Institute of International Relations

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Im Grand Final des Worlds 2010 standen sich die eröffnende Regierung aus Harvard A, die eröffnende Opposition der London School of Economics (LSE) A, die schließende Regierung des besten Teams nach den Vorrunden aus Oxford A und die schließende Opposition aus Sydney A gegenüber. Das Thema des Finals lautete: “This House believes that the media should show the full horror of war”. Nach intensiver Jurierung kamen die Finaljuroren Suthen Tate Thomas (MMU, Chair), Christopher Bishop (Victoria Wellington), Sharmila Parmanand (Ateneo de Manila), Doug Cochran (Cambridge), Kirsty Russell (Independent), Jo Nairn (Hart House), Michael Baer, Ross Reid McGuire (UCD Law) und Logan Balavijendran (MMU) zur Auffassung, dass Sydney gewonnen hat und Oxford damit den Hattrick, sowohl im dritten Jahr Europa- wie auch Weltmeister gleichzeitig zu sein, nach zwei Jahren nun im dritten nicht schafft. Die TOP-Ten Redner Liste hat Colm Flynn auf seinem Blog veröffentlicht.

Das ESL-Finale, das heute Nachmittag kurz vor dem Grand Final durchgeführt wurde, standen sich Teams aus Tel Aviv, IIU Malaysia, Haifa und Leiden zum Thema “This House would prohibit expression that portrays convicted war criminals in a positive light” gegenüber. Die Juroren, unter ihnen Jens Fischer (BDU) sahen Tel Aviv mit Yoni Cohen-Idov und Uri Merhav vorn und damit als neuen ESL-Weltmeister!

In einem spannenden EFL-Finale, das bereits gestern durchgeführt wurde, trafen sich zum Thema “This House believes that democratic states should own their own broadcasting corporations” die Teams Zagreb Law A in der eröffnenden Regierung, Stuttgart B mit Andreas Lazar und Igor Gilitschenski in der eröffnenden Opposition, Zagreb A in der schließenden Regierung und Moscow State Institute of International Relations in der schließenden Opposition. Spannende Wortgefechte lieferten sich die Teams bis am Ende Moskau den Titel EFL-Weltmeister mit nach Hause nimmt!

Unter den 1200 Debattierern und Juroren waren auch Teams aus VDCH-Land angetreten waren Teams. Greifswald, Halle, München, Potsdam, St. Gallen, Stuttgart und Wien lagen nach den Vorrunden gut platziert. Sarah Jaglitz und Rafael Heinisch standen für den Debattierclub Greifswald im Halbfinale der Weltmeisterschaft im Hochschuldebattieren. Dort mussten sich zum Thema “This House would allow prisoners to raise their babies behind bars” dem späteren ESL-Gewinner aus Tel Aviv geschlagen geben. Auch Markus Dankerl und Wladislaw Jachtchenko vom Debattierclub München hatten sich den Einzug in die ESL-K.O.-Runden, bei ihnen das Viertelfinale, erstritten. Die beiden Münchener mussten sich aus der eröffnenden Opposition den beiden niederländischen Teams Amsterdam Bonaparte A in der eröffnenden Regierung und Leiden A als schließende Regierung geschlagen geben. Andreas Lazar und Igor Gilitschenski vom Debattierclub Stuttgart konnten aus dem EFL-Halbfinale zum Thema “This House would use faith-based rehabilitation in prisons” erfolgreich ins EFL-Finale einziehen.

Auch auf der Jurorenbank konnte VDCH-Land glänzen. Neben den zahlreichen Juroren der einzelnen VDCH-Teams waren als so genannte “independent judges” auch Assen Kochev (TH Köln), Daniel Grotzky (DC München), Dirk Harlacher (TH Köln), Isabelle Loewe (DC Bonn) und der amtierende EUDC-Präsident Jens Fischer (BDU Berlin) im Jurorenpool vertreten.
Isabelle Loewe und Jens Fischer breakten als Juroren in die K.O.-Runden und jurierten die Viertel- und Halbfinale. Zudem jurierte Jens Fischer das ESL-Finale! Beiden hierzu herzlichen Glückwunsch!

Im Zuge der Weltmeisterschaften 2010 in Antalya tagte auch der WUDC-Council, das Exekutivorgan der Worlds, und wählte einen neuen Council President. Im nächsten Jahr wird Sam Greenland (England / Hong Kong / Australien) dem Council vorsitzen. Ebenso vergab der Council die Ausrichtung der Weltmeisterschaften 2011/2012 an Manila (De La Salle University), die sich mit 72 zu 28 Stimmen gegen den anderen Bewerber, Toronto, deutlich durchsetzte. Im nächsten Jahr werden die Weltmeisterschaften 2010/2011 im Hochschuldebattieren an der University of Botswana stattfinden.

Mit einem Championship Gala Dinner gehen heute Abend die 30. Weltmeisterschaften im Hochschuldebattieren in Antalya zu Ende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und gratulieren allen Gewinnern und VDCH-Teams zu ihren großartigen Leistungen!

Print Friendly, PDF & Email

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner