Grußwort des Schirmherrn zur NDM in Hannover veröffentlicht

Datum: Jan 14th, 2010
By
Category: Menschen, Turniere
Der Debattierclub Hannover hat auf seiner Internetseite ein Grußwort des hannöverschen Oberbürgermeisters Stephan Weil zur Norddeutschen Meisterschaft veröffentlicht.  Hannovers Clubpräsident Alexander Johnston und seine Mitstreiter hatten Weil als Schirmherrn der Regionalmeisterschaft gewinnen können. Im Grußwort schreibt Weil:

“Als Oberbürgermeister weiß ich, wie wichtig rhetorische Fähigkeiten sind und wie viel davon abhängt, seine Ansichten, Meinungen und Überzeugungen prägnant zu formulieren. Auch Schlagfertigkeit spielt eine besondere Rolle, nicht von ungefähr leitet sich der Begriff Debatte ja auch von dem französischen Wort für schlagen bzw. niederschlagen ab. Hier hat der Schlag jedoch durchaus positive Aspekte: Mit einer guten Rede oder einer konstruktiven Debatte kann man Zweifel und Bedenken niederschlagen und durchschlagenden Erfolg erzielen.”

Die Norddeutsche Meisterschaft des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. wird am 17. und 18. April in Hannover ausgetragen und vom Debattierclub Hannover in Kooperation mit dem Debattierclub Satzbau Braunschweig organisiert. Die Meisterschaft wird im Debattierformat BPS ausgetragen. Chefjuroren sind Lea Weitekamp, Tim Brückmann (beide DC Bonn) und Patrick Ehmann (BDU). Teilnehmen werden mindestens 16 Rednerteams aus norddeutschen Hochschuldebattierclubs.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

Follow Achte Minute





RSS Feed Posts, RSS Feed Comments
Help for mobile version

Credits

Powered by WordPress.

Our Sponsors

Hauptsponsor
Medienpartner