Anmeldung zur Deutschen Meisterschaft eröffnet

Datum: May 2nd, 2010
By
Category: DDG, Turniere, VDCH

Die Anmeldung zur Deutschen Debattiermeisterschaft (DDM) im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie ist eröffnet. Bis zum 9. Mai, 23.59 Uhr, können VDCH-Clubs die Anzahl ihrer gewünschten Teams per E-Mail melden. Am 10. Mai bekommen sie dann die Mitteilung darüber, wie viele Teams sie zur DDM entsenden dürfen. Bis 17. Mai muss der Teilnahmebetrag für die gewährten Teams überwiesen werden.

Die Anmeldung zur DDM soll nach dem folgenden Muster erfolgen:

Mail an:  debating[at]uni-muenster.de
Betreffzeile: [DDM 2010] – Name des meldenden Clubs
Mailtext:
Debattierclub: Name des meldenden Clubs
Teams: Anzahl gewünschter Teams
Ansprechpartner: E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

Die Deutsche Meisterschaft im Hochschuldebattieren wird von 3. bis 6. Juni vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e. V. (VDCH) im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie im westfälischen Münster veranstaltet. Die Organisation hat im Auftrag des VDCH der Debattierclub Münster übernommen. Sie steht unter dem Motto “Reden und reden lassen”.

Die Deutsche Debattiergesellschaft (DDG) bietet für ihre Mitglieder eigene Gastpakete zur DDM an.

Am Tag vor der DDM findet ein Vorbereitungsseminar von VDCH und DDG in Münster statt.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

8 Kommentare zu “Anmeldung zur Deutschen Meisterschaft eröffnet”

  1. eva says:

    wie viel kostet das? und wonach werden 2.teams vergeben? infos????????? die mail aus münster war ja nicht so aussagekräftig. kann die achte minute vieleicht die infos nachliefern?

  2. Flo says:

    Hm, das würde mich auch alles interessieren. Der Mail-Anhang mit den Zuteilungskriterien kommt wohl noch nach, aber die Teilnahmekosten wären interessant. Kann da vielleicht mal die Achte Minute, so im Sinne des investigativen Journalismus, in Münster nachfragen?

  3. Peter says:

    Und, liebe Achte Minute, wenn du schon dabei ist: gilt n-1? Und, by the way: Welches Regelwerk gilt? Wieviele Leute sind in einem Team? Zwei oder drei? Eine Woche Frist zur Meldung von Teams ist schon ziemlich wenig. Wir debattieren nur einmal Dienstags und dort Namen und Teilnahmebeitrag abzufragen und einzuziehen, verlangt schon eine Leistung. Ich meine soll ich jetzt auf Verdacht irgendeine Anzahl von Teams melden, ich weiß ja auch nciht wieviele Juroren wir brauchen.

  4. Sabine says:

    Wie kommt man am besten nach Münster? Gibt es einen Billigflughafen in der Nähe und wenn ja welchen? Gibt es preiswerte Anreisemöglichkeiten, obwohl die Zeit bis zur DDM knapp ist? Leider weiß ich noch nicht, ob unser Club teilnemen kann und mit wieviel Leuten, da wir ja auch erst Anreisemöglichkeiten erruieren müssen. Gibt es wie für Wien und Tübingen Zuschüsse für Flug oder Zug? Wenn ja wo kann man die beantragen?

  5. Flo says:

    Vielleicht kann ich ein bisschen aushelfen:

    @ Peter: War die Regelwerk-Frage ernst gemeint? Nur so zur Sicherheit: BPS, und da sind zwei Leute im Team. Ohne genaueres zu wissen, würde ich vorerst von N-1 ausgehen.

    @ Sabine: Nach Münster kommt man mit dem Zug offenbar gar nicht so schlecht (zB von München oder Berlin mit 1x Umsteigen, von Frankfurt/Main oder Hamburg ohne Umsteigen – sogar der DC Greifswald muss nicht ein einziges Mal umsteigen und kommt in sechs Stunden nach Münster). Air Berlin fliegt außerdem den Flughafen Münster/Osnabrück von Berlin, Nürnberg, München, Memmingen, Zürich, Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg, Graz und Wien an. Achja, und von Sylt auch. Aber dort gibt es keinen Debattierclub.

  6. Sabine says:

    Heißt wenn wir 1 Team melden brauchen wir keinen Juror? Wenn wir 2 Teams melden muss aber einer mit? Wenn wir keinen haben können wir nur ein Team schicken?

  7. Flo says:

    Ganz genau, alles richtig. Aber wie gesagt, ob in Münster N-1 gilt, weiß weder ich noch sonstwer (es ist allerdings der aktuelle Standard).

  8. Flo says:

    Sabine, eine Frage von dir habe ich übersehen, wegen der Förderungen und Zuschüssen.
    Soweit ich das in Wien und Tübingen mitbekommen habe, war das ein gemeinsames Projekt von dieser EU-Förderung. Ob die DDM-Orga da auch ein eigenes Projekt beantragt hat, weiß ich nicht. Reisekostenzuschüsse kann man aber auch beim DAAD beantragen, zumindest habe ich das von ein paar Klubs gehört.

Comments are closed.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner