Heute beginnt die Deutsche Debattiermeisterschaft 2010!

Datum: Jun 3rd, 2010
By
Category: Turniere, VDCH

Heute Nachmittag fällt der Startschuss: Die Deutsche Debattiermeisterschaft (DDM) 2010 beginnt! Insgesamt 72 Teams treten für 32 Debattierclubs aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien in den rednerischen Ring.

Im Rennen um den Titel sind Debattierclubs aus Aachen, Bayreuth (DC), Berlin, Bonn, Bozen, Dortmund, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg, Göttingen, Greifswald, Halle, Hamburg, Heidelberg (Debating), Ilmenau, Jena, Karlsruhe, Kiel, Köln (Tilbury), Leipzig, Magdeburg, Mainz, Marburg, München, Osnabrück, Paderborn, Potsdam, St. Gallen, Stuttgart, Tübingen, Wien und Würzburg.

Jeweils zwei Redner/innen eins Clubs bilden gemeinsam ein Gespann, das hier um Ruhm und Ehre streitet. Nach insgesamt sieben Vorrunden (eine noch heute abend, drei am Freitag und drei am Samstag) werden die sechzehn Teams, die insgesamt am besten bewertet wurden, am Samstagnachmittag das Viertelfinale bestreiten. Am Sonntag stehen Halbfinale und Finale an – der Club, dessen Team im Finale siegt, darf sich Deutscher Debattiermeister 2010 nennen!

Im Laufe des Tages werden die 144 Rednerinnen und Redner und gut drei Dutzend Jurorinnen und Juroren im münsterischen Jugendgästehaus am Aasee (der einst durch die Schwarze Petra für Schlagzeilen sorgte) eintreffen. In der Erich-Klausener-Realschule werden die Vorrunden durchgeführt – ganz in der Nähe des Jugendgästehauses. Nach der Begrüßung und Erklärung der Debattier- und Jurierregeln steht dann die erste Vorrunde an. Anschließend ist ein Abend im Biergarten Kruse Baimken geplant.

Die Debattierthemen und viel mehr Infos rund um das Turnier gibt es laufend bei Twitter unter dem Hashtag #DDM2010. Die Tweets laufen auch hier im Magazin auf der rechten Seite ein. Außerdem berichtet das Achte-Minute-Magazin natürlich – also schaut hier regelmäßig vorbei!

Ein Überblick über die DDM-Geschichte

Die Deutsche Meisterschaft 2001 in Ber­lin war re­gel­recht spon­tan or­ga­ni­siert wor­den. Ein halbes Dutzend Debattierclubs traf sich zu dem Turnier, aus dem schließlich Trinh Le und Kira Hey­den aus Münster als Siegerinnen hervorgingen.

Die Deut­sche Meis­ter­schaft 2002 fand erst­mals unter dem Dach der ZEIT DE­BAT­TEN statt und wurde in Dresden ausgetragen. Am Ende konn­ten sich Chris­ti­an Blum und Fre­de­rik von Ru­mohr durch­set­zen und den Titel mit nach Ber­lin neh­men.

Die Deut­sche Meis­ter­schaft 2003 wurde erst­mals im vom De­bat­tier­club Streit­kul­tur in Tü­bin­gen ent­wi­ckel­ten For­mat OPD aus­ge­tra­gen. Deut­sche Meis­ter 2003 wur­den Hanna Kas­par, Chris­ti­an Rauda und Simon Herr­mann aus Mainz.

Die Deut­sche Meis­ter­schaft 2004 fand in Bonn statt, das Fi­na­le wurde im Was­ser­werk ausgetragen, wo einst der Bun­des­tag be­hei­ma­tet war. Im Fi­na­le des im BPS aus­ge­tra­ge­nen Tur­niers überzeugten Jan Lem­nit­zer und Chris­ti­an Goll­ner die Jury: Heidelberg (Debating) ist Deut­scher Meis­ter 2004.

Die Deut­sche Meis­ter­schaft 2005 in Mün­chen wurde wie­der im For­mat OPD aus­ge­tra­gen – seit­her hat sich der Wech­sel zwi­schen OPD und BPS eta­bliert. Eike Ho­se­mann, Marco Ragni und Man­fred Krö­ber nah­men den Titel des Deut­schen Meis­ters 2005 mit nach Frei­burg. Mit Eike Ho­se­mann ge­wann ein Red­ner den Titel, der nur ein Jahr zuvor den DDG-Nach­wuchs­preis verliehen bekommen hatte.

Die Deut­sche Meis­ter­schaft 2006 wurde in Müns­ter aus­ge­tra­gen. Maika Spil­ke und Mark Haupt­mann siegten für Jena und wurden Deut­sche Meis­ter 2006. Maika Spil­ke folg­te Eike Ho­se­mann: Auch sie hatte im Jahr vor dem Er­rin­gen des Meis­ter­ti­tels den Nach­wuchs­preis der DDG ver­lie­hen be­kom­men.

Die Deut­sche Meis­ter­schaft 2007 fand in Bay­reuth statt. Im Mark­gräf­li­chen Opern­haus wur­den Gu­drun Lux, Ma­ri­et­ta Gä­de­ke und Mar­cel Giers­dorf aus Mainz Deut­scher Meis­ter 2007. Damit ist Mainz der erste De­bat­tier­club, der be­reits zwei­mal den Titel ge­win­nen konn­te.

Die Deut­sche Meis­ter­schaft 2008 fand – wie die erste DDM sie­ben Jahre zuvor – in Ber­lin statt. Im Fi­na­le, das im Roten Rat­haus au­ge­tra­gen wurde, setzten sich Tors­ten Rös­sing und Mar­cus Ewald durch und konn­ten am Ende den Titel mit nach Halle neh­men.

Die Deut­sche Meis­ter­schaft 2009 wurde in Mainz aus­ge­tra­gen. Mag­d­e­burg avan­cier­te im Laufe des Tur­niers zum “Fa­vo­ri­ten­schreck” und be­sieg­te nach­ein­an­der alle als Fa­vo­ri­ten ge­han­del­ten Teams. Im Fi­na­le setz­ten sich Mi­ri­am Hauft, Hauke Blume und Jonas Wer­ner aus Magdeburg durch und sind nun amtierender Deutscher Meister – noch bis Sonntag!

Die DDM 2010 wird von 3. bis 6. Juni vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e. V. (VDCH) im Rahmen der ZEIT-DEBATTEN-Serie im westfälischen Münster veranstaltet. Die Organisation hat im Auftrag des VDCH der Debattierclub Münster übernommen. Das Turnier steht unter dem Motto “Reden und reden lassen”.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner