ZEIT DEBATTE Potsdam: Auftaktturnier beginnt mit Jurorenschulung und Eichdebatte

Datum: 27. November 2009
Redakteur:
Kategorie: Themen, Turniere

Das Auftaktturnier der ZEIT-DEBATTEN-Saison 2009/2010 in Potsdam startete heute Abend mit einer ausführlichen Jurorenschulung sowie einer Eichdebatte. Novum der Eichdebatte: Sechs „Original“-Rednerteams traten an, um sich ausführliches Feedback aller Juroren abzuholen und die Punkteskala an einer echten Debatte auszutesten. Thema der Eichdebatte war: Vergessen, verzeihen, versöhnen! Soll jegliche Überprüfung lebender Personen auf Stasi-Mitarbeit beendet werden?

Im Vorfeld des Turniers gaben Gudrun Lux, Lea Weitekamp und Tim Richter eine Redner- und Reden-Schulung für Debattierer und Interessierte der Universität Potsdam im Rahmen der Woche der Worte des Debattierclub Potsdam, den Wortfechtern. Per Anhalter durch die Rhetorik stellten alle drei die wichtigsten Haltestellen auf dem Weg zur guten Rede dar: Wie überzeuge ich? Wie strukturiere ich Argumente? Wie gehe ich mit Gegenargumenten um? Wie präsentiere ich?

Den Abend beginngen die Redner und Juroren mit dem auf Einladung des Debattierclub Potsdam veranstalteten Debattierslam, dessen Finale zur Zeit ausgefochten wird.

Für alle Kurz-Informierten und diejenigen, die es werden möchten: Die Achte Minute twittert Themen, Kurzergebnisse und Erlebnisse kurz und bündig im Achte-Minute-Tweet. Auch viele andere Teilnehmer twittern die ZEIT DEBATTE in Potsdam mit. Dazu ist das Hashtag #ZDpdm geschaffen worden. Gleichzeitig werden die aktuellsten Tweets rechts oben auf der Achten Minute gespiegelt.

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentare zu “ZEIT DEBATTE Potsdam: Auftaktturnier beginnt mit Jurorenschulung und Eichdebatte”

  1. Florian sagt:

    Nicht unerwähnt sollte die heldenhafte Beteiligung Oliver Hörtensteiners bei der Rednerinnen-/Redner-/Redenschulung, welcher angesichts der drohenden Versandung die Schulung kurzerhand an sich genommen und bis zum Eintreffen der verkehrstechnisch bedingt verspäteten eigentlichen Lehrenden exzellent betreut hat!

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner