ZEIT DEBATTE Greifswald 2010 Nachlese 1
Die ZEIT DEBATTE Greifswald 2010, das Auftaktturnier der 10. ZEIT-DEBATTEN-Serie, hat bereits ein Medienecho gefunden und der Debattierclub S.A.E.C.L.O. Greifswald hat erste Fotos veröffentlicht.
Die Ostzee-Zeitung berichtete noch am Finalsonntag, dem Reformationstag, über das Turnier und die glücklichen Sieger. Im Bericht der Ostsee-Zeitung über die ZEIT DEBATTE in Greifswald heißt es:
„Keine Nervosität, kein ‚Äh‘, kein ‚also‘, sondern bewusste Gestiken, knackige Argumente, sachlich nüchtern: Alles in sieben Minuten Streitgespräch. Der Greifswalder Debattierclub richtete am Wochenende einen bundesweiten Redewettstreit aus. Die ZEIT DEBATTE ist die bekannteste Plattform für junge Debattierkünstler im deutschsprachigen Raum und findet fünf Mal im Jahr statt. Sonnabend zum zweiten Mal in Greifswald. Simeon Reusch und Thomas Wach aus Halle gewannen die Greifswalder Ausgabe der ZEIT DEBATTE. […] Reusch konnte auch die hochkarätige Ehrenjury überzeugen und wurde von dieser als bester Rhetoriker der Finaldebatte ausgezeichnet. ‚Er hat mit seiner Rede in mir sofort Interesse für das Thema geweckt. Sein Beitrag hatte Struktur und die richtigen Pausen‘, sagte Ehrenjury-Mitglied und Landesjustizministerin Uta-Maria Kuder. Rafael Heinisch, Präsident des Greifswalder Debattierclubs ergänzt: ‚Besonderen Wert legen die jungen Rhetoriker auf die Einhaltung von Höflichkeit. Auch Gegner applaudieren sich nach ihren Beiträgen und reichen sich am Ende der Debatte die Hände.'“