Kurzmeldungen aus der Szene

Datum: Sep 10th, 2009
By
Category: News of debating clubs, Presseschau, Turniere

Der Debattierclub München zeigt beim Corso Leopold was er kann. Am 12./13. September verwandelt sich die Münchener Leopoldstraße nach Eigenauskunft der Veranstalter des Corso Leopold in “die größte Flaniermeile der Stadt”. Der Debattierclub ist am Sonntag, 13. September, von 16 bis 18 Uhr in der Leopoldstraße zwischen Gisela- und Martinusstraße im “Salon des Öffentlichen” zu finden und präsentiert eine Showdebatte. Alle, die in der Nähe sind: Vorbeischauen!

Der Radio-Beitrag “Besser als Merkel und Steinmeier? Jugendliche üben das Debattieren” von Christina Rubarth, für den die Autorin die Berlin Debating Union (BDU) besuchte, wird laut Programmankündigung am Montag, 14. September, um 8.20 Uhr auf Deutschlandradio Kultur zu hören sein. Wenn er anschließend online zur Verfügung steht, findet Ihr den Link natürlich auf der Achten Minute.

Der Debattierclub Johannes Gutenberg (DCJG) in Mainz wird zum zweiten Mal nach 2008 einen Gutenberg-Cup veranstalten. Er soll am 17. und 18. Oktober in Mainz ausgetragen werden. Geplant sind drei Vorrunden und eine Party am Samstag, Halbfinale und Finale am Sonntag. Ein kurzer Bericht von Lukas Haffert über den letztjährigen Gutenberg-Cup findet sich hier.

Die Akademie für politisch-institutionelle Konfliktsimulation (AKpiKS) lädt zur zweiten Bayreuther Debatte. Sie wird am 27. November im Audimax der Universität Bayreuth stattfinden. Zum Thema “Wie funktioniert richtige Integrationspolitik – Wie viel Toleranz muss sein?” werden sich Personen aus Politik, Wissenschaft und Kultur einen verbalen Schlagabtausch liefern. Ein Bericht über die erste und überaus erfolgreiche Bayreuther Debatte findet sich hier.

Der UniSPIEGEL-Artikel “Der schöne Streit” von der Spiegel-Redakteurin Simone Kaiser, der bereits im Juli im Printmagazin erschienen war, und auf den schon mehrfach auf der Achten Minute Erwähnung fand, ist jetzt Aufmacherartikel der UniSPIEGEL-Ressorts auf SPIEGEL ONLINE und hier zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

Follow Achte Minute





RSS Feed Posts, RSS Feed Comments
Help for mobile version

Credits

Powered by WordPress.

Our Sponsors

Hauptsponsor
Medienpartner