Kinder, Köstlichkeiten und kollektives Inselfieber – Showdebatte in Paderborn war ein voller Erfolg

Datum: May 25th, 2010
By
Category: News of debating clubs, Themen

Vergangenen Mittwoch, 19. Mai, fand die zweite Showdebatte der Debating Society Paderborn (DSP) auf der universitätseigenen Studiobühne statt. Neben zwei DSP-Teams mit Nadine Feldmann und Tobias Fankhänel sowie Linda Englisch und Sarah-Maria Humburg traten ein Tandem aus Prof. Klaus Lischka (Physik) und dem Doktoranden Thomas John sowie ein Team aus dem Präsidium des Studierendenparlaments bestehend aus Akin Akbulut und Christian Schmidt gegeneinander an. Auch die Jury war hochkarätig besetzt mit Prof. Nicole Marx (Germanistik) als Ehrenjurorin, die schon während ihrer Schulzeit das Debattieren für sich entdeckt hat und den DSP-Mitgliedern Karin Drews und Elias Ojanperä.

Der Abend drehte sich rund um das Thema, ob es eine Kinderpflicht für Akademiker geben sollte. Während die Regierung vor allem auf die demografische Schieflage in Deutschland und den besonderen Mangel an Akademikerkindern hinwies und daher eine solche Pflicht für unerlässlich hielt, verwies die Opposition darauf, dass eine derartige Maßnahme einen inakzeptablen Eingriff in die elementaren Grundrechte der Akademiker bedeutete.

Nach einer hitzigen Debatte musste die Jury schließlich die Entscheidung über das beste Team fällen und auch die zahlreichen Zuschauer hatten die Qual der Wahl: Sie mussten ihren Lieblingsredner küren. Am Ende konnte das Doktorand/Professor-Team der Schließenden Regierung mit einer unschlagbaren Mischung aus nackten Zahlen und der Vision von einem ruhigen, von Akademikerkindern finanzierten Lebensabend auf Mallorca überzeugen. Auch das vom Paderborner Wetter gebeutelte Publikum ließ sich von Thomas’ Urlaubsstimmung anstecken und wählte ihn zum besten Redner des Abends.

Frei nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ ließen die DSPler den Abend mit ihren Gästen bei einem selbstgezauberten Buffet ausklingen. Dabei ergaben sich ausgiebige und interessante Gespräche und viele Zuschauer konnten sich sogar vorstellen, das Debattieren selbst einmal auszuprobieren. Die DSPler, insbesondere das Präsidium, die viel Zeit in die Vorbereitung der Showdebatte investiert hatten, waren sehr zufrieden mit dem erfolgreichen Verlauf des Abends.

Bilder von der Showdebatte in Paderborn sind auch schon online!

Text: Linda Englisch und Sarah-Maria Humburg, DSP / glx

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , , ,

Follow Achte Minute





RSS Feed Posts, RSS Feed Comments
Help for mobile version

Credits

Powered by WordPress.

Our Sponsors

Hauptsponsor
Medienpartner