Achte-Minute-Redaktionsseminar

Datum: May 26th, 2010
By
Category: DDG, VDCH

Die Achte Minute kehrt ab Juni zurück in die gemeinsame Herausgeberschaft von Dachverband und Alumniverein.

Von 23. bis 25. Juli wird ein Achte-Minute-Redaktionsseminar Redakteurinnen und Redakteure für das Magazin der deutschen und deutschsprachigen Debattierszene ausbilden. Der Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) und die Deutsche Debattiergesellschaft (DDG), die dieses Seminar als Herausgeberpaar der Achten Minute gemeinsam veranstalten, laden ein, bereits jetzt mittels E-Mail an herausgeber.achteminute[at]vdch.de Interesse zu bekunden – unter Angabe der eigenen journalistischen Erfahrung, Schwerpunkte, Interessen und einem Ausblick auf die Tätigkeit bei der Achten Minute.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte:

4 Kommentare zu “Achte-Minute-Redaktionsseminar”

  1. Huch, die Achte Minute vergibt wieder Schreibberechtigungen? (Zumindest an jenen Teil der VDCH-Welt, der über die richtige journalistische Erfahrung verfügt, darüber hinaus bereit ist, Ende Juli die Reise nach Frankfurt anzutreten, und dort die Redakteurs-Prüfung besteht) Wie gut, dass davon nur ein kleiner Teil der VDCH-Welt betroffen sein kann. Sonst könnte man meinen, dass das viele Geld anderswo besser angelegt wäre – zum Beispiel in der Entwicklung des Debattierens.

  2. Katharina says:

    Was wird denn gelehrt und wer sind die Dozenten?

  3. Manuel, es war doch auch bisher schon möglich, zumindest als Gastautor für die Achte Minute zu schreiben. Mein Klubkollege Leonhard hat zum Beispiel über die London Australs (http://achteminute.vdch.de/index.php/20100330/eine-fantastische-erfahrung-bei-den-london-australs/) oder das Berlin IV (http://achteminute.vdch.de/index.php/20100426/unschlagbare-niederlander-rotterdam-und-utrecht-gewinnen-beim-berlin-iv) geschrieben. Bei der DDM 2009 in Mainz haben auch mindestens zwei weitere Personen Beiträge verfasst.

    Dass nicht jeder einfach einen Zugriff auf das Achte-Minute-CMS bekommt, ist ja wohl klar. Aber dass jeder der will Texte für die Achte Minute schreiben kann, die dann auch (wenn sie gewissen Mindeststandards entsprechen) veröffentlicht werden, zeigen die von mir verlinkten Artikel.

    Dass “journalistische Erfahrung” eine Grundvoraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist, kann ich nirgendwo herauslesen (dass darum gebeten wird, eine solche eventuell vorhandene Erfahrung bei der Anmeldung zu erwähnen, ist etwas anderes). Und dass es mit einer “Redakteurs-Prüfung” abschließt, auch nicht. Ganz im Gegenteil scheint sich dieses Seminar wohl (auch) an journalistischische Neulinge zu richten.

    Ich denke, dass professionelle und pluralistische Berichterstattung über das Debattieren im deutschsprachigen Raum sehr gut zur Entwicklung des Debattierens beiträgt, wie du sie forderst.

  4. Gudrun Lux says:

    Eine Einladung für das Seminars von den künftig wieder zwei Herausgebern ist via VDCH-Verteiler versandt worden. Dort finden sich Details.

Comments are closed.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner