Wirtschaftsmagazin “Gewinn” berichtet ausführlich über das Debattieren insbesondere in Österreich

Datum: Feb 5th, 2010
By
Category: Presseschau, VDCH

Das österreichische Wirtschaftsmagazin “Gewinn” hat in seiner Februarausgabe einen dreiseitigen Bericht über das Debattieren an sich und besonders in Österreich veröffentlicht. Ein großer Teil des Artikels ist dem Debattierklub Wien (DKW) gewidmet, der die ZEIT DEBATTE Wien 2010 organisiert, mit der in wenigen Wochen erstmals ein ZEIT DEBATTE außerhalb Deutschlands veranstaltet wird. “Tipps für die erfolgreiche Debatte” veröffentlicht das Magazin auf Basis eines Gesprächs mit Assen Kochev (Tilbury House Köln).

Besonders schön: Am Ende des Artikels sind unter der Kategorie “Internet-Links und Wissenswertes” nicht nur die beiden VDCH-Clubs in Wien und Innsbruck sondern auch der VDCH selbst aufgeführt. Und auch die Achte Minute bleibt nicht unerwähnt! An dieser Stelle seien also unsere Leser gegrüßt, die der “Gewinn” zu uns gebracht hat! Herzlich Willkommen auf der Achten Minute und in der Debattierwelt!

Und hier noch zwei Zitate aus dem “Gewinn”-Artikel:

“Sogar zweimal die Woche trifft sich der Debattierklub Wien im Hauptgebäude der Wirtschaftsuniversitat Wien, um sich in lockerer bis hitziger Atmosphäre Pro und Contra zu liefern. Dessen Obmann, Leonhard Weese, 22, erklärt: ‘Bei unseren Debatten werden die Kategorien Sachverstand, Überzeugungskraft, Auftreten, Urteilskraft und Kontaktfähigkeit der Teilnehmer analysiert und bewertet. SchlieBlich wollen wir auch bei Debattierturnieren mitmachen, aber auch einen jeden für sich in der jeweiligen Kategorie verbessern.'”

“Wie kommen aber die Debattierer bei teils komplexen Themen auf derart viele Pros & Cons? ‘Das Wichtigste ist, sich von der eigenen Meinung zu einem Standpunkt loszueisen und die einem möglicherweise fremd erscheinende Gegenposition nach Argumenten zu untersuchen’, erklärt Weese.”

Aktualisierung 8. Juli 2010: Der GEWINN-Artikel kann nun von der Website des Debattierklub Wien heruntergeladen werden.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , ,

1 Kommentare zu “Wirtschaftsmagazin “Gewinn” berichtet ausführlich über das Debattieren insbesondere in Österreich”

  1. Da habe ich wohl kurzerhand Sprachkraft durch Überzeugungskraft ersetzt. Ich hoffe mir wird verziehen.

Comments are closed.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner