Regios Nachlese 10

Datum: Jun 29th, 2010
By
Category: Turniere, VDCH

Die Zeitschrift TOP Thüringen schreibt in ihrer Sommerausgabe über die Ost- und Mitteldeutsche Meisterschaft. Leider steht der Artikel über das Turnier, das das Wortkombinat Ilmenau Mitte April organisierte, nicht online zu Verfügung, aber hier gibt’s einen Auszug – wer alles lesen will, muss sich das Magazin kaufen und auf Seite 92f nachschlagen.

“Ein oder zwei Clubs stellten die Regierungspartei dar, gekennzeichnet durch ein Schild vor der linken Rednerbank auf der Bühne im Ausdimax-Hörsaal der TU Ilmenau. Rechst saßen die vier ‘Oppositionsvertreter’. Leider war der Saal nur zu einem Viertel gefüllt. Zu schön war das Wetter an diesem sonnitgen Sonntag im April. Der Stimmung im Saal schadete das nur wenig. Zu konzentriert waren die Teilnehmer, zu engagiert die mitgereisten kommilitonen, also die ‘Fans’.

Als Chefjuroren konnte das Wortkombinat Isabelle Loewe (Debattierclub Bonn), Torsten Rössing (Klartext Halle) und Jens Fischer (Debattierclub Bonn) [sic! richtigerweise war Jens Tabmaster und gehört zur Berlin Debating Union] gewinnen. Sie stellten ein Viertelstunde vor Redezeitbeginn ein Thema zur Debatte. In dieser kurzen Vorbereitungszeit wurden die Reden an die Mitstreiter verteilt. […] Ein lautes Klopfen nach der ersten und Eine Minute vor der letzen Redeminute, half dem Redner sich zu strukturieren. Hier wurde nicht geschwafelt, wie weiland im Land- oder Bundestag. Mit vollem Stimm- und Körpereinsatz vertraten die jungen Redner ‘ihre’ Meinung zum gestellten Thema. […] Wegträumen während der Reden? Fehlanzeige! Der Jury und den Zuhörern wurde jede Sekunde vollste Aufmerksamkeit abverlangt.”

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , ,

Follow Achte Minute





RSS Feed Posts, RSS Feed Comments
Help for mobile version

Credits

Powered by WordPress.

Our Sponsors

Hauptsponsor
Medienpartner