Die Ewige Bestenliste des VDCH nach der Saison 2013/14

Datum: 30. Juni 2014
Redakteur:
Kategorie: VDCH, ZEIT DEBATTE

VDCH Logo für Kopfzeile, Set featured Image, SliderWährend in der Freien Debattierliga (FDL) das mit Spannung erwartete Saisonende naht, ist die ZEIT-DEBATTEN-Serie 2013/14 mit der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft bereits abgeschlossen. Auf der Achten Minute erschien ein Rückblick der Turnierserie. Nach Auswertung der Ergebnisse ist die Ewige Bestenliste des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen e.V. (VDCH) weitergeführt und aktualisiert worden.

Klarer Gewinner der ZEIT-DEBATTEN-Serie 2013/14 ist der Debattierclub Johannes Gutenberg e.V. (DCJG) Mainz. Der DCJG konnte drei Turniere der Serie gewinnen und stand zudem drei weitere Mal im Finale. Damit konnten die Mainzer den Abstand auf Spitzenreiter Berlin Debating Union e.V. (BDU) deutlich verkürzen. Daneben konnte sich die Streitkultur e.V. Tübingen vom Verfolger Debating Club Heidelberg e.V. beim Kampf um den dritten Podiumsplatz absetzen. Gleichzeitig haben einige Teams erstmals gepunktet und werden nun in der Liste geführt.

Hier der Stand nach der Saison 2013/14:

Rang
Club Punkte Saison 13/14
1 Berlin (BDU) 79 (+1, +5)
Finalist NODM Magdeburg, Sieger DDM Berlin
2 Mainz 69 (+1, +3, + 3, +4, +2) Finalist ZD Frankfurt, Sieger ZD Dresden, Sieger ZD Wien, Sieger WDM Münster, Finalist WDM Münster, Finalist DDM Berlin
3 Tübingen 52 (+1, +4, +1)
Finalist ZD Frankfurt, Sieger SDM Stuttgart, Finalist SDM Stuttgart, Finalist ZD Mainz
4 (-1) Heidelberg (DCH) 47
5 Münster 45 (+2) Finalist DDM Berlin
6 Jena 37
7 München 21
8 Göttingen 18 (+1) Finalist ZD Dresden
9 Freiburg 15 (+1) Finalist SDM Stuttgart
10 Halle 14 Finalist NODM Magdeburg
11 (-1) Bonn 13
12 Greifswald 11
13 Kiel 9
13 Stuttgart 9
13 (+2) Potsdam 9 (+1) Finalist NODM Magdeburg
16 (-1) Magdeburg 8
17 St. Gallen 6
17 Köln Tilbury 6
17 Hamburg 6
20 Leipzig 5
21 Wien (DK) 4
21 (+5) Dresden 4 (+3)  Sieger NODM Magdeburg
23 (-1) Bremen (JUB) 3
23 (-1) Frankfurt/Main 3
23 (-1) Bielefeld 3
23 (+3) Marburg 3 (+1, +1)  Finalist ZD Dresden, Finalist WDM Münster
23 Aachen NEU! 3 (+1, +1, +1)  Finalist ZD Frankfurt, Finalist ZD Dresden, Finalist WDM Münster
28 (-3) Passau 2
28 Lund NEU! (+2)  Finalist DDM Berlin
30(-4) Bremen (HDU) 1
30(-4) Karlsruhe 1
30 Bayreuth NEU! (+1)  Finalist SDM Stuttgart

Die Ewige Bestenliste des VDCH führt die Ergebnisse aller ZEIT DEBATTEN seit 2001 sowie der Deutschen Debattiermeisterschaft 2001, die noch nicht im Rahmen der ZEIT DEBATTEN ausgetragen wurde, zusammen. Auch die Ergebnisse der vom VDCH vergebenen Regionalmeisterschaften, die zwischen 2010 und 2013 nicht Teil der ZEIT DEBATTEN waren, werden gemäß den VDCH-Beschlüssen aufgelistet.
Für jede Finalteilnahme erhält ein Club einen Punkt, für den Gewinn eines Finales drei Punkte. Finalteilnahmen bei der Deutschsprachigen Debattiermeisterschaft (DDM) werden mit zwei Punkten honoriert, für den DDM-Sieg erhält ein Club fünf Punkte. Für Mixed-Teams werden keine Punkte vergeben. Weil in der Saison 2012/13 ein Tübingen-Berlin Mixed-Team für einen Finaleinzug bei der ZEIT DEBATTE Aachen fälschlicherweise einen Punkt bekam, wurde dieser bei der Erstellung der neuen Rangliste nachträglich wieder abgezogen.

Hier gibt es zudem die Rangliste aktuellen Saison:

Rang Club Punkte
1 Mainz 13 Finalist ZD Frankfurt, Sieger ZD Dresden, Sieger ZD Wien, Sieger WDM Münster, Finalist WDM Münster, Finalist DDM Berlin
2 Berlin (BDU) 6 Finalist NODM Magdeburg, Sieger DDM Berlin
2 Tübingen 6 Finalist ZD Frankfurt, Sieger SDM Stuttgart, Finalist SDM Stuttgart, Finalist ZD Mainz
4 Dresden 3 Sieger NODM Magdeburg
4 Aachen 3 Finalist ZD Frankfurt, Finalist ZD Dresden, Finalist WDM Münster
6 Marburg 2 Finalist ZD Dresden, Finalist WDM Münster
6 Münster 2 Finalist DDM Berlin
6 Lund 2 Finalist DDM Berlin
9 Göttingen 1 Finalist ZD Dresden
9 Freiburg 1 Finalist SDM Stuttgart
9 Halle 1 Finalist NODM Magdeburg
9 Potsdam 1 Finalist NODM Magdeburg
9 Bayreuth 1 Finalist SDM Stuttgart

tk/kem

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , , , , , ,

8 Kommentare zu “Die Ewige Bestenliste des VDCH nach der Saison 2013/14”

  1. Lennart Lokstein sagt:

    Wie kann Bayreuth denn NEU! sein, wenn sie +1 Punkt bekommen und scheinbar zuvor bereits einen hatten?
    Ich wittere einen Widerspruch.

  2. Tobias Kube sagt:

    Pardon, Bayreuth hatte zuvor noch keinen Punkt. Somit geht der Neueinstieg wohl in Ordnung 😉 Wurde korrigiert, danke für den Hinweis.

  3. Manuel A. (HB) sagt:

    Dasselbe Spielchen für die Liga (in der die Saison 2013/14 erst in ein paar Wochen endet):
    http://goo.gl/yDPptd

  4. Hm, verstehe ich das richtig, dass Mixed-Teams für diese Rangliste keine Punkte bringen? Beispielsweise scheinen weder die Sieger der ZD-Frankfurt noch die der ZD-Mainz mit Punkten in dieser Liste vertreten zu sein.

  5. Oh, und gleich noch eine Frage: Bei uns wurde ja richtigerweise aufgeführt, dass wir bei der WDM das Siegerteam sowie ein weiteres Finalteam gestellt haben (analog Tübingen bei der SDM). Gibt es dann für beide Teams Punkte oder „nur“ für das jeweilige Siegerteam?

  6. Chris sagt:

    Ja genau, die SKB hat doch ihre ersten Punkte gemacht, die möchte ich dort sehen! 🙂

  7. Tobias Kube sagt:

    Wie im Artikel auch geschrieben steht: Für Mixed-Teams werden keine Punkte vergeben 😉 Das war wohl schon immer so und ich sah keinen Anlass, es dieses Mal anders zu handhaben. Auch wenn es mir für die SKB natürlich leid tut, Chris 😉
    Korrekt, Christian: Man bekommt Punkte für jedes Team, das im Finale ist und wenn eines davon gewinnt, die Punkte für den Sieg und einen weiteren Finalisten. Daher haben Tübingen und Mainz jeweils einmal +4 bekommen.

  8. Christian (MZ) sagt:

    Danke Tobi 🙂 hätte vorhin vielleicht einfach etwas genauer lesen solle, anstatt nur zu überfliegen 😉

Kommentare sind geschlossen.

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner