International Debate Academy Slovenia (IDAS) 2010

Datum: 21. April 2010
Redakteur:
Kategorie: Termine, Turniere

Von 20. bis 28. November wird bereits zum achten Mal die International Debate Academy Slovenia (IDAS) in Ormož stattfinden, dazu gehört das IDAS 2010 Tournament in Ljubljana, das vom 26. bis 28. November ausgetragen wird.

Geplant sind ein „Student Training“ für Redner/innen und Juroren/-innen, das als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Botswana dienen kann, ein „Trainer Programm“, das lehren soll, Debattieren und Jurieren zu lehren und Redner/innen und Juroren/-innen anzuleiten, und natürlich das „Tournament“, bei dem sechs Vorrunden, Halbfinale und Finale anstehen. Los geht’s am 20. November in Arrive in Ormož mit einem Abendessen. Bis 25. November werden in Ormož Workshops und Seminare zu Debattieraspekten und -themen von namhaften international erfahrenen und erfolgreichen Debattierern gegeben. Am 26. November geht’s morgens nach Ljubljana,wo am Nachmittag das IDAS Tournament beginnt. Es endet am 28. November am frühen Nachmittag.

Mit 250 Euro für das Gesamtprogramm oder 60 Euro für eine Teilnahme am Turnier seid Ihr dabei. Die Anmeldung ist bereits eröffnet, es steht ein Onlineformular zur Anmeldung für die Gesamtveranstaltung und ein Formular für die Turnierteilnahme zur Verfügung. Informationen und Einblicke in die IDAS-Veranstaltungen der vergangenen Jahre gibt es auf der IDAS-Seite und im IDAS-Weblog.

Für die Achte Minute berichtete im vergangenen Jahr Isabelle Loewe (Debattierclub Bonn, ESL-Europameisterin 2006) über das IDAS 2009, zu dem sie selbst als Trainerin geladen war. Ihr Fazit war: „Es war eine anstrengende, aber tolle Woche mit vielen netten Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern. Mit dabei waren Debattierer aus Slowenien, Kroatien, Serbien, England, Singapur, den Niederlanden, Venezuela, der Republik Moldau, den USA, Bosnien, Irland, Österreich – und wahrscheinlich noch ein paar mehr Ländern, die der Autorin gerade entfallen sind. Schade jedoch war, das nicht mehr VDCH-Clubs vertreten waren. Aber vielleicht beim nächsten Mal?“ Zum Reinhören: Vorträge der IDAS 2009 stehen online zu Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email
Schlagworte: , ,

Folge der Achten Minute





RSS Feed Artikel, RSS Feed Kommentare
Hilfe zur Mobilversion

Credits

Powered by WordPress.

Unsere Sponsoren

Hauptsponsor
Medienpartner